Bewohner über Leitern gerettet

Brandstiftung im Treppenhaus

Schorndorf (BW) – Bei einem Gebäudebrand in der historischen Altstadt von Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) rettete die Feuerwehr 10 Personen aus dem Mehrfamilienhaus. Dabei kam auch eine Drehleiter zum Einsatz. Als Brandursache wird Brandstiftung vermutet.

Über diese Drehleiter und tragbare Leitern rettete die Feuerwehr Schorndorf Bewohner aus den Obergeschossen eines brennenden Mehrfamilienhauses in der Innenstadt. Foto: 7aktuell.de/ Lermer (Bild: 7aktuell.de)

Nach ersten Ermittlungen war der Brand am Donnerstagabend gegen 20 Uhr im Treppenhaus ausgebrochen und hatte sich schnell in die oberen Stockwerke ausgebreitet. Letztlich entstand dadurch ein Schaden von 150.000 Euro an dem historischen Fachwerkgebäude. Ein Brandsachverständiger ermittelt. 

Anzeige

Die Feuerwehr Schorndorf war mit sieben Fahrzeugen und 32 Kräften vor Ort. Sie rettet vier Bewohner sowie mehrere Katzen und Hunde aus dem Gebäude – über tragbare Leitern und eine Drehleiter. Zehn Bewohner wurden verletzt, zwei von ihnen brachte der Rettungsdienst ins Krankenhaus. Nach dem der Brand gelöscht war, belüfteten die Einsatzkräfte das Gebäude. Wegen der Rauschschäden ist es vorübergehend nicht mehr bewohnbar.   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert