Produkt: Download 150 Jahre Rosenbauer
Download 150 Jahre Rosenbauer
eDossier zum 150-jährigen Jubiläum des weltgrößten Aufbauherstellers Rosenbauer bietet einen Überblick über die Firmengeschichte dieses Traditionsunternehmens.
Alle Mitarbeiter werden übernommen

BINZ übernimmt MAN-Betriebsstätte in Plauen

Plauen (SN) Die Unternehmensführung der MAN Truck & Bus SE hat sich mit der BINZ Ambulance- und Umwelttechnik GmbH (BINZ) in Grundzügen über einen Verkauf der MAN-Betriebsstätte Plauen (Vogtlandkreis) verständigt. Grundlage dafür ist eine Einigung mit den Arbeitnehmern. Im September 2020 hatte MAN angekündigt, die Betriebsstätte im Rahmen der tiefgreifenden Neuausrichtung des Unternehmens zu schließen.

BINZ übernimmt die MAN-Betriebsstätte in Plauen (SN). Foto: MAN Truck & Bus

BINZ ist ein traditionsreicher Hersteller von Sonderfahrzeugen mit Sitz in Ilmenau, Thüringen. Neben der räumlichen Nähe ist die umfangreiche Expertise der Plauener Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich der Fahrzeugmodifikation ausschlaggebend für das Interesse von BINZ an einer Übernahme des Standorts. Das Thüringer Unternehmen wird neben den Liegenschaften und Fertigungsanlagen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen.

Anzeige

“Ich bin froh, dass wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an unserer Betriebsstätte in Plauen unter einem anderen Eigentümer eine Zukunftsperspektive aufzeigen können”, sagt Andreas Tostmann, Vorsitzender des Vorstands der MAN Truck & Bus SE. “Es freut mich, dass mit BINZ ein renommiertes Unternehmen aus der Region die Nutzfahrzeugtradition am Standort fortführen will.”

MAN Feuerwehrfahrzeuge Teil 1 - Deutschland, Österreich, Schweiz, Lichtenstein
Ein Muss für Fahrzeug-Fans: MAN Feuerwehrfahrzeuge Klaus Fischer dokumentiert in dem Buch „MAN Feuerwehrfahrzeuge – Deutschland, Österreich, Schweiz, Lichtenstein“ auf eindrucksvolle Weise den Weg des Fahrzeug-Giganten von 1915 bis heute.
39,90 €
AGB

Die geschäftsführende Gesellschafterin von BINZ, Cathrin Wilhelm, zeigt sich zuversichtlich, die Industriearbeitsplätze in Plauen langfristig zu sichern. “BINZ hat in den vergangenen Jahren ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 25 Prozent pro Jahr erwirtschaftet. Für die anstehenden Projekte und Aufträge brauchen wir dringend Verstärkung. Umso mehr freuen wir uns auf die neuen Kolleginnen und Kollegen in Plauen und heißen sie herzlich in der BINZ-Familie willkommen.”

Verkäufer und Erwerber streben einen Betriebsübergang zum 1. April 2021 an. MAN Truck & Bus führt in Plauen bisher Modifikationsarbeiten für Busse und Vans durch. Diese Aufgaben werden in Zukunft an den Produktionsstätten der Basisfahrzeuge durchgeführt.

Quelle: MAN Truck & Bus

Produkt: Download HLF auf Lentner Auxilium
Download HLF auf Lentner Auxilium
Das erste HLF 20 mit der neuen Aufbau-Technologie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.