Strahlende Gesichter in Dresden

Besucherrekord bei der Messe Florian

Dresden – In der vergangenen Woche fand die Messe Florian in Dresden statt – zum 22. Mal und zum 10. Mal in Folge in der sächsischen Landeshauptstadt. Über 30.000 Besucher haben das Messegelände “regelrecht gestürmt” und einen neuen Rekord aufgestellt. 

Über 350 Aussteller aus elf Ländern auf 30.000 Quadratmeter Fläche – die Zeichen im Vorfeld der diesjährigen Florian standen gut. Und so sollte es auch kommen. Schon am Donnerstag zählten die Veranstalter 6.000 Besucher. Im Schnitt sind es am Auftakttag nach Auskunft der Ortec Messe und Kongress GmbH ansonsten um die 3.000.

Anzeige

Über 350 Aussteller aus elf Ländern waren in diesem Jahr auf der Florian in Dresden vertreten. Foto: Hegemann

Freitag und Samstag setzte sich der Run fort. Am Ende waren es über 30.000 Besucher an den drei Messetagen. “Die Aussteller wurden überrannt. Das hatten wir so noch nie”, jubelt Roland Zwerenz, Geschäftsführer des Veranstalter. 

Der bisherige Rekord war im Jahr 2019 (der letzten Messe vor der Corona-Pandemie) aufgestellt worden. Damals kamen 20.000 Feuerwehrleute, Rettungsdienstler und Interessierte. 

Zahlreiche Live-Vorführungen gab es auf dem Freigelände zu sehen. Hier wird beispielsweise demonstriert, wie schnell sich ein Akku-Brand mit dem Rollcontainer Havarie von Müller Safety und dem Löschgranulat Extover bekämpfen lässt. Foto: Hegemann

Am Messesamstag informierte sich Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer bei einem Messerundgang zu den Angeboten der Florian und zeigte sich beeindruckt von Messespektrum. Am Stand der Feuerwehr Dresden wurden beispielsweise Anforderungen der Ausbildung zum Notfallsanitäter und Brandmeisteranwärter verdeutlicht. Es gab Live-Vorführungen auf dem Freigelände, Mitmach-Aktionen bei vielen Hilfsorganisationen und jede Menge Produktneuheiten.

Kostenlose Teilnahme an Fachtagung

“Der Mix aus Technik, persönlichen Gesprächen und den Menschen, die sich Tag für Tag bei Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz engagieren, machen den besonderen Reiz dieser Veranstaltung aus“, resümiert Dr. Michael Katzsch, Amtsleiter der Feuerwehr Dresden. Parallel zur Messe fanden auch Fachtagungen und verschiedene Symposien statt. Die Teilnahme war nach vorheriger Anmeldung kostenlos.   

Dichtes Gedränge herrschte an allen drei Messetagen am Stand der Feuerwehr Dresden. Foto: Hegemann

Auch Gunnar Ullmann, Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen, zieht ein mehr als zufriedenes Fazit: ” Wir hatten eine überwältigende Resonanz auf unseren Auftritt, den wir erstmals zusammen mit dem Landesfeuerwehrverband Brandenburg gestaltet haben. Das werden wir ausbauen und auch weitere Nachbarländer einbeziehen.” Und auch Sachsens Jugendfeuerwehrwart Frank Pfeiffer blickt schon in die Zukunft:” Beflügelt vom Messeerfolg der diesjährigen Florian bereiten wir uns auf den Deutschen Jugendfeuerwehrtag vom 6. bis 8. September 2024 in Dresden vor.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert