Produkt: Download Feuerwehr Rotterdam
Download Feuerwehr Rotterdam
Hafen & Stadt: Die Brandweer in Rotterdam. Rijnmond (Niederlande)
Das Warten hat ein Ende!

4. Staffel von “Feuer & Flamme” startet am 3. Mai

Köln (NW) – Auf diese Nachricht haben viele Feuerwehr-Fans in Deutschland schon sehnsüchtig gewartet: Am 3. Mai 2021 startet die neue Staffel der Kultserie “Feuer & Flamme” im WDR Fernsehen. Als Sendetermin bleibt es bei montags um 20.15 Uhr. Dies teilte der WDR gerade mit.

Ab dem 3. Mai können Feuerwehrfans wieder verfolgen, wie die BF Bochum zu ihren Einsätzen ausrückt. Jeweils montags um 20.15 Uhr strahlt der WDR sechs neue Folgen der Kultserie “Feuer & Flamme” aus. (Bild: Hegemann)

Am bewährten Grundkonzept wird auch in der 4. Staffel festgehalten. Gezeigt wird die Arbeit der Berufsfeuerwehr Bochum. Selbstverständlich sind bei vielen Einsätzen auch wieder die Aktiven der 16 Einheiten der FF Bochum dabei. Nach wie vor wird es keinen externen Sprecher aus dem Off geben. Alles ist echt: Es werden keine nachgestellten oder nachgedrehten Einsätze gezeigt.

Anzeige

feuer

Feuer & Flamme: Mit Feuerwehrleuten im Einsatz - Die komplette dritte Staffel
Versandkostenfreie Lieferung Feuer & Flamme: Reale Einsätze der Feuerwehr Bochum Nachdem die ersten beiden Staffeln der von Feuerwehrleuten und Laien hochgelobten Docutainment-Reihe aus dem Alltag der Berufsfeuerwehr Gelsenkirchen erzählten, gibt es in FEUER & FLAMME 3 neue Hauptpersonen: Gedreht wurde in der Hauptfeuer- und Rettungswache in Bochum-Werne und in der Bochumer Innenstadtwache.
15,99 €
AGB

Damit ist auch klar: Bei Feuer & Flamme handelt es sich um keine Feuerwehr-Ausbildungsfilme sondern um eine Reality-Dokumentation. Der WDR nennt das Format Dokutainment. Die Produktion im Auftrag des WDR hat wie bei allen bisherigen Staffeln SEO Entertainment übernommen. Kontinuität ist also gewährleistet.

Am Sendetermin montags um 20.15 Uhr hat der WDR festgehalten. Wie bisher können die ganz ungeduldigen die jeweiligen Folgen vorab schon in der Mediathek anschauen. Die 4. Staffel wird diesmal nur 6 Folgen umfassen. Ab April sind allerdings schon die Dreharbeiten für weitere sechs Folgen aus Bochum geplant. Um einen möglichst unmittelbaren Eindruck vom Berufsalltag der Feuerwehrleute zu vermitteln, werden bei den Einsätzen bis zu 60 Spezialkameras gleichzeitig eingesetzt. 

Sehr häufig werden Einsätze der Innenstadtwache zu sehen sein. (Bild: SEO Entertainment)

“Die Zuschauer verfolgen in der vierten Staffel die Feuerwehrleute unter anderem während eines Großbrands in einem Reifenlager, sie sind dabei, wenn die Einsatzkräfte ein hilfloses Baby aus einem Auto retten und erleben hautnah mit, wenn die Feuerwehrleute bei einem explosiven Feuer ihr eigenes Leben riskieren”, heißt es in einer Pressemitteilung des WDR. Simon Heußen, Leiter der Feuerwehr Bochum: „Ohne zu viel vorab zu verraten: Bei einem Brand hatte ich zum ersten Mal seit langer Zeit wieder echte Sorge um unsere Kollegen, da es ein der Anfangsphase des Einsatzes doch immer wieder zu sehr riskanten Situationen gekommen ist.“

Bochumer Besonderheit: die TOJ-Staffel. Hier sind die “Auszubildenden” zusammenfasst. Es werden wieder einige TOJ-Einsätze zu sehen sein. (Bild: Hegemann)

Die Dreharbeiten für die WDR-Reihe konnten dank eines vom Gesundheitsamt genehmigten Hygienekonzepts von Anfang Oktober 2020 bis Ende November 2020 stattfinden. Das Kamerateam begleitete die Feuerwehrleute 50 Tage lang – an den beiden Bochumer Wachen Innenstadt (FRW 2) und der Haupt-Feuer- und Rettungswache (FRW 3) rund um die Uhr.

Passend zum Thema:

5 Gründe, warum “Feuer & Flamme” so erfolgreich ist.

“Feuer & Flamme”: Staffeln 1 und 2

Fleecejacke Feuerwehr
Welche Größe ist die Richtige? Mit unserem Größenberater findest Du die passende Fleecejacke für Dich (hier klicken).
59,99 €
AGB

In der April-Ausgabe stellen wir die Arbeit der Bochumer Berufsfeuerwehr auf 12 Seiten ausführlich vor. Wer also einmal einen Blick hinter die Kulissen werfen will, dem sei die Ausgabe empfohlen. Feuerwehr-Magazin 4/2021 ist ab Freitag im Handel erhältlich. Das Heft kann aber auch ganz bequem bei uns im Online-Shop bestellt werden, als gedruckte Ausgabe oder zum Download. 

 

 

Produkt: Grundlagen der Pressearbeit für Feuerwehren
Grundlagen der Pressearbeit für Feuerwehren
eLearning: Dir werden die wichtigen Grundkenntnisse über die erfolgreiche Pressearbeit einer Feuerwehr vermittelt.

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Wisst ihr wann die fünfte Staffel von Feuer und Flamme rauskommt

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.