Ungewöhnlicher Feuerwehreinsatz

Kran fällt auf Gebäude neben Schule

Velden (BY) – So hatten sich Mittelschüler in Velden (Kreis Nürnberger Land) den Unterrichtsschluss wohl nicht vorgestellt: Ein Lkw mit Ladekran ist hangabwärts auf ein an eine Schule angrenzendes Haus gekippt und hat das Gebäude in zwei Hälften geteilt. Zudem wurden mehrere Fahrzeuge beschädigt.

In Velden ist ein Lkw mit Ladekran auf das Nebengebäude einer Schule gestürzt. Foto: FF Velden

Feuerwehrkräfte der FF Velden rückten Donnerstagmittag zu einer Schule aus. Dort sollte mit einem Ladekran Material zur Sanierung einer Turn- und Schwimmhalle transportiert werden. Doch das ging schief: Laut eines Berichts von n-land.de gab eine auf dem Pflaster aufgesetzte Querstütze nach und der Kran stürzte auf ein Gebäude, das als Lagerhalle diente.

Anzeige

Weil der Kranführer mit der Fernbedienung beschäftigt war und sich nicht in der Fahrerkabine befand, blieb er unverletzt. Schüler, die sich in einem Nachbarhaus aufhielten, kamen mit dem Schrecken davon. Die Veldener Feuerwehrleute sicherten den Einsatzort ab und befreiten die beschädigten Fahrzeuge von mitgerissenen Bäumen und Sträuchern. Nach übereinstimmenden Medienberichten liegt der Schaden im sechsstelligen Bereich.

Text: Sebastian Runnebaum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert