Produkt: Download Berufsfeuerwehr Krefeld
Download Berufsfeuerwehr Krefeld
Berufsfeuerwehr Krefeld im Portrait.
Gründungsakt vollzogen

Jetzt auch “offiziell”: Hanau ist BF

Hanau (HE) – Seit dem 1. Januar 2021 hat Hanau bereits eine Berufsfeuerwehr. Doch erst vor wenigen Tagen wurde der Gründungsakt offiziell vollzogen. Kurios: Fast zeitgleich erlangte die Stadt den Status einer Großstadt. Der Neugeborene Fionn Berger ist Hanaus 100.000 Einwohner.

Jetzt ist Hanau auch ganz “offiziell” eine Berufsfeuerwehr. Der offizielle Gründungsakt stand nämlich noch aus. Foto: Feuerwehr

Eine gewisse Weitsicht hatten die Verantwortlichen in Hanau schon vor Jahren bewiesen. Im Oktober 2018 beschloss der Stadtrat, die Feuerwehr in eine Berufsfeuerwehr umzuwandeln. Damals war Hanau die größte Kleinstadt in Hessen. Sie wuchs aber seit Jahren kontinuierlich. Das Erreichen der magischen Grenze von 100.000 Einwohnern war absehbar. Ab 100.000 Einwohnern müssen Städte in Hessen eine BF vorhalten.

Anzeige

Stolz halten Beate Funk (Stadtvorsteherin Hanau), Feuerwehrchef Peter Hack und Oberbürgermeister Claus Kaminsky das Erinnerungsschild an die offizielle Gründung der BF in die Kamera. Zuvor war die Gründung im Goldenen Buch der Stadt eingetragen worden. Foto: BF Hanau

Am 1. Januar 2021 war es dann soweit. Die BF Hanau nahm den Betrieb auf. Die Einschränkungen der Corona-Pandemie ließen allerdings keinen Festakt zu. So wurde beschlossen, die offizielle Gründung in ruhigere Zeiten zu verschieben. Jetzt konnte gefeiert werden. Seit vergangener Woche ist Hanau auch “offiziell” die 110. Berufsfeuerwehr in Deutschland.

Klemmbrett Mappe mit Feuerwehr Motiv
Klemmbrett Mappe mit Dokumentenklemme Durch die Dokumentenklemme wird die Klemmbrett Mappe mit Feuerwehr Motiv zu einem vielfältig einsetzbaren Helfer.
8,90 €
AGB

Dazu passend: Hanau erlangte vor wenigen tagen den Status einer Großstadt.  Oberbürgermeister Claus Kaminsky:  “Unser 100.000 Einwohner hat auch einen Namen: Es ist Fionn Berger aus Steinheim.“ Der kleine Junge hatte am 9. September im St. Vinzenz-Krankenhaus das Licht der Welt erblickt. Damit erfüllte er die bereits im vergangenen Jahr gemachten Vorgaben des OB. Dieser hatte mit Blick auf die Schwierigkeit, die eine einzelne Person zu bestimmen, welche für das Erreichen der Zahlengrenze verantwortlich ist, bereits damals festgelegt, dass alle Hanauer Babys, die am fraglichen Tag geboren werden, zur 100.000. Einwohnerin oder zum 100.000 Einwohner gekürt werden. „Da an diesem Tag keine weiteren Geburten von Hanauerinnen und Hanauern registriert wurden, darf Fionn sich als einziger rühmen, seinen Heimatort zur Großstadt gemacht zu haben“, so der OB.   

Produkt: Feuerwehr-Magazin Jahresabonnement Digital
Feuerwehr-Magazin Jahresabonnement Digital
Entdecken das Feuerwehr-Magazin als digitale Ausgabe auf deinem Smartphone, Tablet und PC.

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Laut Offenbach Post gibt es Unterschiede Zwischen den Städtischen Zahlen und den Landeszahlen ( Ende Mai 2021) demnach nur 97 358 Einwohner .

    Quelle https://www.op-online.de/region/hanau/hanau-warum-das-land-hessen-bei-einwohnerzahl-anders-zaehlt-als-die-stadt-hanau-90997058.html

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.