Feuerwehr München hilft mit Hebekissen

Geländewagen hängt auf Treppe fest

München (BY) – Ein 43-Jähriger Geländewagen-Fahrer hat in München seinem Navigationsgerät vertraut und baumelte plötzlich über einem Treppenabgang. Nachdem eine Anwohnerin die Feuerwehr alarmiert hatte, wartete er gut gelaunt auf die Einsatzkräfte.

Auf Abwegen: In München ist ein Geländewagen-Fahrer mit seinem Fahrzeug auf einer Treppe hängengeblieben. Für die Bergung nutzen Feuerwehrleute zwei Hebekissen. Foto: Berufsfeuerwehr München

Der Mann, der laut Feuerwehr München aus den Vereinigten Arabischen Emiraten stammt, war mit seiner 2-jährigen Tochter und einem Kindermädchen mit einem Leihwagen unterwegs. Da er in einer Hauszufahrt nicht mehr zurücksetzen konnte, fuhr er geradewegs auf eine Treppe zu. Erst als der Range Rover auf den Stufen aufsaß, stoppte er die Fahrt.

Anzeige

Als Kräfte der Feuerwehr München eintrafen, hatten der 43-Jährige zusammen mit seiner Tochter und dem Kindermädchen das Auto bereits verlassen. Mit einem Lächeln erklärte er den Feuerwehrleuten den Zwischenfall. Da an der Treppe weder ein Abschleppwagen noch ein Kran eingesetzt werden konnte, entschied der Einsatzleiter, den Pkw zu bergen.

Mit einem Mehrzweckzug sicherten die Einsatzkräfte das Fahrzeug. Anschließend nutzten sie zwei Hebekissen, mit denen sie die Vorderräder anhoben. Da das Fahrzeug jetzt wieder Bodenfreiheit besaß, konnte der Fahrer das 2,5 Tonnen schwere Gefährt zurücksetzen.

Wie die Feuerwehr mitteilt, war der Mann während des gesamten Einsatzes sehr kooperativ und hilfsbereit. Der Sachschaden beschränkte sich auf eine Treppenstufe und leichte Beschädigungen am Unterboden des Range Rovers.

Text: Sebastian Runnebaum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert