Pleiten, Pech und Paraskavedekatriaphobie

Freitag der 13. – Bei Unkrautbeseitigung die Feuerwehr in Brand gesetzt

Elmenhorst (SH) – Was für ein ärgerlicher “Freitag, der 13.” für die Feuerwehr. Wahrscheinlich beim Abflammen von Unkraut ist es am Freitagmorgen zu Schwelbränden hinter der Fassade des erst 2016 eingeweihten Schulungstrakts der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Elmenhorst (Kreis Herzogtum Lauenburg) gekommen.

Unglückstag Freitag der 13. In der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Kreisfeuerwehrverbands Herzogtum Lauenburg wurde offenbar durch das Abflammen von Unkraut die Fassade eines Schulungstrakts in Brand gesetzt. Foto: T. Jann

Am Freitagmorgen wurde rund um die FTZ per Gasbrenner Unkraut abgeflammt. Als die Geschäftsführerin des Kreisfeuerwehrverbands gegen 9 Uhr am Schulungstrakt vorbeiging, bemerkte sie plötzlich Rauch an der Fassade aufsteigen. Sie setzte einen Notruf ab.

Während die daraufhin alarmierten Freiwilligen Feuerwehren Elmenhorst, Talkau und Sahms ausrückten, breitete sich das Feuer über die gesamte Gebäudehöhe aus und wanderte auch ins Innere. Auf der Anfahrt konnten die Talkauer Feuerwehrleute bereits Rauch aufsteigen sehen. Sie dachten aber zunächst an eine Übung. “Für uns schon ein kurioser Einsatzort”, sagt Amtswehrführer Wolf-Dieter Abel. Doch es brannte wirklich.

Der Seesack Feuerwehr HuPF ist optisch ein echtes Highlight!

Im Look einer Feuerwehruniform mit Reflexstreifen bietet er rund 40 Liter Platz.

Gefertigt ist die Tasche tatsächlich aus Originalmaterial getragener Einsatzjacken von Feuerwehrleuten.

>> Jetzt für 49,95 im Feuerwehr-Magazin Shop bestellen! <<

Am Einsatzort angekommen, mussten die Kräfte zunächst die Fassadenplatten aufbrechen. Danach konnten sie den Schwelbrand schließlich ablöschen. Der Schaden fiel offenbar gering aus. “Wir gehen erstmal davon aus, dass die Ausbildung fortgesetzt werden kann”, so Abel.

Das unaussprechliche Wort Paraskavedekatriaphobie bedeutet übrigens die irrationale Furcht vor einem Freitag dem dreizehnten. Unglücksraben aufgepasst: Der nächste Freitag, der 13. ist am 13. Juli 2018.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: