16-Jährige verwechselte Gas und Bremse

Fahrübung endet an Hausmauer

Klagenfurt (Österreich) – Die Fahrübung einer 16-Jährigen am Mittwoch gegen 18 Uhr in der Innenstadt von Klagenfurt (Kärnten) endeten mit einem schweren Unfall. Der Audi fuhr frontal in eine Gebäude, die Fahrerin kam ins Krankenhaus.

Dieses Bild bot sich den Kräften der Berufsfeuerwehr Klagenfurt am Mittwoch gegen 18 Uhr. Die erste private Fahrstunde einer 16-Jährigen hatte an einer Hauswand geendet. Foto: Feuerwehr

Ein 36-jähriger Klagenfurter gab seiner spanischen Bekannten Fahrunterricht. Dabei ließ er die 16-Jährige auch selbst ans Steuer – mitten in der Innenstadt. Die Jugendliche verwechselte Gas und Bremse, fuhr über den Treppenabgang eines Gebäudes, durchbrach eine Umzäunung und krachte gegen die Hauswand. Danach rutschte der Audi auch noch in einen Schacht. 

Anzeige

Die Jugendliche zog sich bei dem Aufprall so schwere Verletzungen zu, dass der Rettungsdienst sie ins Krankenhaus brachte. Der Fahrzeugbesitzer blieb unverletzt. Ein Alkoholtest durch die Polizei bei dem Mann verlief negativ. 

Als die Berufsfeuerwehr Klagenfurt eintraf, versorgte der Rettungsdienst die beiden Insassen bereits. “Das Fahrzeug wurde stromlos gemacht und die darüber befindliche, stark beschädigte Dachkonstruktion mit Deckenstehern abgesichert”, schreibt die Feuerwehr in einer Pressemitteilung.

Anschließend halfen die Feuerwehrleute noch bei der Bergung des Unfallfahrzeugs. Dabei kam der Teleskoplader der Berufsfeuerwehr zum Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert