Produkt: Download: Freiwillige Feuerwehr Donzdorf
Download: Freiwillige Feuerwehr Donzdorf
Feuerwehrhaus im Schloss und Windparks im Einsatzgebiet.
4 Personen schwer verletzt

Einsatzfahrzeuge bei Massenkarambolage beschädigt

Martinsheim (BY) – Aufgrund von Nebel und Glatteis ist es am Sonntagmorgen auf der A 7 bei Martinsheim (Kreis Kitzingen) zu einer Massenkarambolage gekommen. Auch vier Einsatzfahrzeuge waren betroffen.

Bei einer Massenkarambolage auf der A 7 im Kreis Kitzingen (BY) wurden auch Einsatzfahrzeuge beschädigt. Unter anderem der KdoW und das VRF der FF Marktbreit. Foto: NEWS5

An dem Auffahrunfall waren 18 Fahrzeuge beteiligt. 34 Personen wurden verletzt, vier davon schwer. Wie die Feuerwehr Kitzingen mitteilt, war zunächst ein Transporter mit Anhänger auf einer 50 Meter hohen Autobahnbrücke in eine Mittelleitplanke gekracht. Eine Pkw-Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und geriet unter den Anhänger. Dabei wurde die Frau in ihrem Wagen eingeklemmt.

Anzeige

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wurden zur Einsatzstelle alarmiert. Zuerst trafen Kräfte der FF Marktbreit an der noch nicht abgesicherten Unfallstelle ein. Nachdem die Feuerwehrleute ihre Fahrzeuge abgestellt hatten, mussten sie sich jedoch hinter der Leitplanke in Sicherheit bringen. Denn die Situation war unübersichtlich: Immer wieder krachten andere Verkehrsteilnehmer in bereits stehende Fahrzeuge. Dabei wurden der Kommandowagen (KdoW) und das Vorausrüstfahrzeug (VRF) der FF beschädigt. Auch ein Polizeiwagen und ein Einsatzfahrzeug des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) waren betroffen.

Zirka 15 Minuten nach dem Erstalarm wurden unter anderem Kräfte der FF Kitzingen nachalarmiert. Die Feuerwehrleute befuhren die Autobahn in entgegengesetzter Richtung. Vor Ort übernahmen sie die Rettung der eingeklemmten Pkw-Fahrerin. Sie stabilisierten zunächst den Anhänger, bevor die Frau mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden konnte. Rettungsdienst-Mitarbeiter transportierten sie anschließend in eine Klinik.

Für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen war die Autobahn für mehrere Stunden gesperrt.

Hilfeleistungseinsatz bei VerkehrsunfällenEindeutige Einsatzregeln sind unerlässlich, um nach einem Verkehrsunfall schnell, effektiv und sicher Hilfe leisten zu können. Den Titel Hilfeleistungseinsatz bei Verkehrsunfällen von Ecomed könnt ihr direkt im Shop bestellen.

Produkt: Feuerwehr-Magazin Jahresabonnement Digital
Feuerwehr-Magazin Jahresabonnement Digital
Entdecken das Feuerwehr-Magazin als digitale Ausgabe auf deinem Smartphone, Tablet und PC.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren