Produkt: Download Einsatzstelle Biogasanlage
Download Einsatzstelle Biogasanlage
Unfall in der Biogasanlage - was ist beim Feuerwehreinsatz zu beachten?
Zusammenstoß mit Entsorgungsfahrzeug

Zug-Triebwagen entgleist nach Kollision

Gomadingen (BW) – Bei einem schweren Bahnunfall, der sich am Freitagvormittag bei Gomadingen-Marbach (Kreis Reutlingen) ereignet hat, sind zwei Personen verletzt worden, eine davon schwer. Eine weitere Person erlitt zudem einen Schock.

Nach Polizeiangaben wollte gegen 10.45 Uhr ein 58-jähriger Mann mit einem Entsorgungsfahrzeug einen unbeschrankten Bahnübergang der Schwäbischen Alb-Bahn überqueren. Dabei kam es zur Kollision mit einem aus Richtung Münsingen kommenden Triebwagen. Durch die Wucht des Aufpralls kippten sowohl der Triebwagen, in dem sich außer dem Triebwagenführer noch ein Zugbegleiter befand, als auch der Lkw zur Seite. Der Triebwagen blieb in Schräglage hängen.

Anzeige

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei rückten mit einem Großaufgebot aus. Der Lkw-Lenker konnte sein Fahrzeug äußerlich unverletzt, jedoch wohl mit einem Schock, verlassen. Rettungswagen-Besatzungen transportieren den schwer verletzten, 56-jährige Zugbegleiter und den offenbar leicht verletzten, 45 Jahre alte Triebwagenführer in umliegende Klinken. Ein zunächst angeforderter Rettungshubschrauber musste nicht eingesetzt werden.

Einsatzpraxis: Technische Hilfeleistung bei LKW-Unfällen
Grundlagen, Einsatzstellenmanagement, Befreiungstechniken Was solltest Du bei der Technischen Hilfeleistung bei Lkw-Unfällen beachten? Wie setzt Du Rettungstechniken richtig ein? Unter anderem mit diesen Fragen setzen sich die Autoren des Fachbuchs von Ecomed aus der Reihe Einsatzpraxis auseinander.
44,99 €
AGB

Schätzungen zufolge dürfte sich der Schaden auf mehrere hunderttausend Euro belaufen. Die aufwändigen Bergungsarbeiten dauerten am Freitagnachmittag an. Die Verkehrspolizei Tübingen hat mit Unterstützung eines Sachverständigen die Ermittlungen zum Unfallhergang übernommen.

Einsatzbericht zu ähnlichem Unfall in der aktuellen Ausgabe

In der aktuellen Ausgabe 1/2021 des Feuerwehr-Magazins ist ebenfalls eine Kollision zwischen einem Triebwagen und einem Lkw an einem Bahnübergang Thema eines ausführlichen Einsatzberichtes. Der Unfall ereignete sich im August 2020 in Herbertingen (Kreis Sigmaringen). Ein Zusammenhang mit dem aktuellen Unfall besteht nicht. Das Feuerwehr-Magazin gibt es hier versandkostenfrei: Feuerwehr-Magazin 1/2021

Zugunglück: Nach dem Bahnunfall bei Gomadingen (Marbach) ist ein Entsorgungsfahrzeug umgestürzt. Der Zug befindet sich in Schräglage. (Bild: SDMG/Kuller)
Produkt: Download Motorsägen für Feuerwehren
Download Motorsägen für Feuerwehren
Motorsägen im Praxistest. Wir haben sechs Modelle von drei namhaften Herstellern in der Praxis getestet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.