Gütermotorschiff als Verursacher

Ölfilm treibt auf dem Neckar

Freiberg/Neckar (BW) – Eine größere Gewässerverunreinigung auf dem Neckar bei Freiberg (Kreis Ludwigsburg) hat am Mittwochnachmittag zu einem Einsatz von Polizei und Feuerwehr sowie weiterer Behörden geführt. Kurz nach 13 Uhr ging die Meldung über einen Ölfilm auf dem Fluss ein. 

Wasserschutzpolizisten aus Stuttgart konnten im Bereich eines Industriegebiets einen circa 50 Meter x 50 Meter großer Ölfilm ausmachen. Die Feuerwehr errichtete unter anderem Ölsperren, um eine weitere Ausbreitung des Öls zu verhindern. Die Schifffahrt auf dem Neckar blieb über Nacht in diesem Bereich gesperrt.

Anzeige

Als Verursacher der Gewässerverunreinigung konnte ein belgisches Frachtschiff ermittelt werden. Der Schiffsführer gab an, beim Abpumpen des Wassers aus dem Wasser-Öl-Gemisch aus der Bilge des Bugstrahlmaschinenraums versehentlich auch Öl abgepumpt zu haben. Insgesamt gelangten so etwa 5.000 Liter Öl-Wasser-Gemisch in den Neckar.

Den Schiffsführer erwartet nun eine Anzeige wegen Gewässerverunreinigung. Darüber hinaus wurde ihm die Weiterfahrt bis zur ordnungsgemäßen Entsorgung des Gefahrstoffs untersagt.

Zur Ermittlung von Ausmaß und Ursprung des Ölfilms sowie für Fotoaufnahmen war am Nachmittag auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Vor Ort waren außerdem Vertreter aller zuständigen Behörden, unter anderem des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts Marbach und der Unteren Wasserbehörde beim Landratsamt Ludwigsburg. (Informationen: Polizeipräsidium Ludwigsburg)

Gewässerverunreinigung: Auf dem Neckar bei Freiberg schwimmt ein Ölfilm. Die Feuerwehr ist im Einsatz. (Bild: 7aktuell.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert