Ungewöhnlicher Einsatz für die Feuerwehr Hamburg

Lkw hebt ab

Hamburg – In den Mittagsstunden kam es am vergangenen Dienstag zu einem schweren, höchst ungewöhnlichen Unfall bei einem Lidl-Markt in der Cuxhavener Straße in Hamburg-Neugraben. Dort sollte ein Lkw einer Entsorgungsfirma einen mit Altpapier beladenen Container abholen. Doch der stellte sich quer und der Lastwagen kurz danach hochkant.

Kräfte der Feuerwehr Hamburg sind auf einem Lidl-Parkplatz eingetroffen. Dort hat sich beim Aufnehmen eines Abrollbehälters ein Wechselladerfahrzeug aufgestellt. (Bild: Blaulicht-News.de/Peters)

Wäre diese Lage Teil einer Feuerwehrübung, so würde wohl ganz schnell der Kommentar kommen: „Das passiert im wahren Leben doch nie.“ Doch gestern passierte es tatsächlich. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamburg fanden ein auf dem Heck senkrecht stehendes Wechselladerfahrzeug vor. Am Haken des Dreiachsers hing ein Abrollbehälter, der Fahrer stand daneben. Er hatte den Aufnahmevorgang von außen gesteuert und blieb unverletzt. Warum der Lkw sich nicht stoppen ließ und schließlich aufs Heck kippte, blieb zunächst unklar.

Anzeige

Zusammen mit Kräften der Technik- und Umweltwache sicherten Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Süderelbe das Fahrzeug. Dabei kam auch der Feuerwehrkran zum Einsatz. Aufgrund des hohen Behältergewichts musste ein zweiter Kran einer privaten Bergungsfirma angefordert werden. Mit vereinten Kräften konnte das Wechselladerfahrzeug dann wieder in eine normale Position gebracht werden. Gegen 16 Uhr war diese Arbeit abgeschlossen. Nach Angaben der Feuerwehr waren 28 Einsatzkräfte von BF und FF im Einsatz.

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Hatten wir auch schon einmal mit einem Absetzkipper, der eine Mulde mit Stahlschrott aufnehmen wollte.
    Zum Glück niemanden etwas passiert.
    Da staunt man erst mal nicht schlecht, wenn man um die Ecke biegt und einen Senkrechten LKW sieht.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert