Glückliche Rettung

Hund steckt in Hoftor fest

Bad Segeberg (SH) – Es war ein eher ungewöhnlicher Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Bad Segeberg (Kreis Segeberg): Anwohner hatten den Notruf 112 gewählt: Ein Hund steckte in einem eisernen Tor einer Hofeinfahrt fest. Für den Vierbeiner ging es, nachdem er den Kopf durch die Gitterstäbe gesteckt hatte, weder vor und zurück.

Alle Versuche der Besitzer und Nachbarn, das Tier mit eigenen Mitteln zu befreien, waren fehlgeschlagen. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr stützten die Betroffenen die Hinterläufe des Hundes. 

Anzeige

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Segeberg wurde mit dem Einsatzstichwort “THTIER K” alarmiert. Für eine zügige Rettung bereiteten die Einsatzkräfte hydraulisches Rettungsgerät vor. Doch es kam anders. Eine Tierärztin beruhigte den Hund zunächst mit einem Medikament. Anschließend gelang es doch noch, den Kopf langsam und behutsam durch das Gitter zurückzuführen. Eine weitere Untersuchung ergab: das tierische Familienmitglied hatte das Abenteuer ohne Verletzungen überstanden.

Tierrettung: Hund steckt fest
Dieser Hund steckt in Bad Segeberg in einem Hoftor fest. (Bild: FF Bad Segeberg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert