Hausnotruf nicht erreichbar

Eine ganze Nacht lang eingeklemmt

Glattbach (BY) – Es muss eine dramatische Nacht für einen Mann in Glattbach (Kreis Aschaffenburg) gewesen sein. Die ganze Nacht zu Mittwoch war der Hausbewohner hilflos an einem Treppenlift eingeklemmt – über Stunden wusste niemand von dem Unglück. Am Vormittag befreite ihn die Feuerwehr.

Am Dienstagabend sei es bereits zu dem Unfall gekommen, berichtet die Kreisbrandinspektion Aschaffenburg. Dabei sei der Mann von seinem Treppenlift gerutscht und mit der linken Hand zwischen dem Fahrstuhl und der Führungsschiene eingeklemmt worden. Die ganze Nacht lang habe der Mann vergeblich versucht, sich selbst zu befreien. Besonders bitter: der Betroffene konnte auch seinen Hausnotrufknopf nicht erreichen, der sich am Gelenk der eingeklemmten Hand befand. 

Anzeige

Erst am Vormittag wurde ein Nachbar auf die Situation aufmerksam und verständigte die Rettungskräfte. Die Leitstelle entsandte um 9.23 Uhr die freiwilligen Feuerwehren aus Glattbach und Johannesberg sowie den Rüstwagen der FF Laufach und den Kreisbrandmeister. Relativ zügig konnten die 18 Einsatzkräfte den Verunfallten mit Kleinwerkzeug aus seiner Lage befreien. Der Rettungsdienst transportierte ihn in ein Krankenhaus. Die Besatzung des Rüstwagens konnte nach der ersten Rückmeldung die Anfahrt abbrechen.

Symbolfoto: Blaulicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert