Alarmfahrt: Drehleiter kippt in Kurve auf Pkw

Nürtingen (BW) – Am Samstagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Nürtingen (Kreis Esslingen) zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Auf dem Weg zum Einsatzort verunfallte die Drehleiter, als sie in einer Linkskurve umkippte. Das schwere Einsatzfahrzeug begrub einen Pkw unter sich, dessen Fahrer der Feuerwehr Platz machte. Der Pkw-Fahrer erlitt schwere Verletzungen.

HAUS-Regel für Drehleitern
Symbolfoto: Sven Buchenau

Der 30-jährige Drehleitermaschinist war mit zwei weiteren Feuerwehrleuten in dem Hubrettungsfahrzeug unterwegs. Blaulicht und Martinshorn waren eingeschaltet, als das Fahrzeug sich nur wenige Hundert Meter vom Feuerwehrhaus entfernt einer Kreuzung näherte. Ein Verkehrsteilnehmer hörte das Signalhorn und schaffte den Einsatzkräften freie Bahn, in dem er seinen Wagen vor einem Geschäftshaus auf einen Gehweg fuhr. Die Drehleiter kippte dann beim Durchfahren der Kurve nach rechts um und begrub den VW Passat unter sich. Das Autodach wurde nahezu komplett eingedrückt, lediglich die Beifahrertür ragte noch hoch.

Anzeige

Der 33 Jahre alte VW-Fahrer wurde bei dem Unfall schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt. Einer der Feuerwehrleute wurde leicht verletzt. Wie groß der Schaden an dem 18 Jahre alten Feuerwehrfahrzeug ist, steht noch nicht fest. Weitere Kameraden fuhren die Unfallstelle an und halfen den Unfallbeteiligten. Außerdem fingen sie Betriebsstoffe eines durch den Unfall demolierten Stromerzeugers der Drehleiter auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert