Highlights der FIREmobil

Den Superwolf HR1 live erleben

Welzow (BB) – Von Donnerstag bis Samstag – 14. bis 16. September –  findet in Welzow südlich von Cottbus auf dem Verkehrslandeplatz erstmals die FIREmobil statt. Als “Leistungsschau Krisenmanagement und Katastrophenschutz für Entscheider und Anwender in Einsatzorganisationen” bezeichnet der Veranstalter, die Neue Messe Fulda GmbH das neuartige Format. Viele Live-Vorführungen zu den Themenbereichen Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung, Extremwetterereignisse, Pandemien, Terroranschläge und Großschadenslagen werden das Programm bestimmen.

Während der FIREmobil haben die Besucher auch erstmals die Gelegenheit, den Superwolf HR1 in Aktion zu erleben. Der taktische Einsatzroboter der Firma Alpha Robotics aus Vechta wurde erst vor wenigen Tagen offiziell vorgestellt. Nach Auskunft von Firmenchef Oliver Rasche ist das 14 Tonnen schwere Kettenfahrzeug spezialisiert auf den Einsatz bei großflächigen Wald- und Vegetationsbränden. Als Anbaugeräte stehen zum Beispiel Forstmulcher, ein Räumschild, ein Bergekran oder ein Forstgreifer zur Verfügung. Jeder der beiden Löschmonitore kann bis zu 3.000 l/min abgeben. Als Pumpe ist eine Magirus MPH 230 verbaut.

Anzeige

Am Freitag in Vechta stellte Alpha Robotics den taktischen Einsatzroboter Superwolf HR1 erstmals vor. In Welzow wird er auch in Aktion zu sehen sein. Foto: Hegemann

Der Superwolf HR1 wird auf der Löschübungsfläche in Zone 3 zu finden sein. In Zone 4 finden Flugvorführungen statt. Angekündigt sind zwei verschiedene Löschflugzeugtypen und drei Hubschrauber mit Löschequipment. 

In Zone 5 bietet @fire verschiedene Workshops – unter anderem zur Vegetationsbrandbekämpfung  – an. Zone 1 bildet eine Offroad-Strecke und in der 2 sind Ausstelleraktionsflächen zu finden. Wer in Welzow alles dabei ist, findet ihr hier: Ausstellerverzeichnis.  

Geöffnet hat die FIREmobil jeweils von 9 Uhr bis 17 Uhr. Die Anschrift lautet: Zum Verkehrslandeplatz 1, 03119 Welzow. Das Ticket für die Veranstaltung kostet 20 Euro. Parken ist kostenlos.  

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Noch kann er nichts. Vielleicht sollte man ihn präsentieren, wenn er das, was er können soll auch zeigen kann. So hab ich von „Operator“ gehört die zwischen den verschiedenen Szenarien hin und her „switchen“ können und dabei sehr viel Wasser benötigen. Ohne Wasser – ist er ein Zahnloser Tiger mit enormen Kosten.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert