Ungewöhnliche Hilfeleistung

Arm in Gullydeckel eingeklemmt

Ginsheim-Gustavsburg (HE) – Zu einer ungewöhnlichen Hilfeleistung rückte die Einsatzabteilung der FF Ginsheim-Gustavsburg (Kreis Groß-Gerau) am Sonntagnachmittag aus. Aus unbekannter Ursache hatte sich ein Mann mit seinem Unterarm in einem Gullydeckel eingeklemmt und war auf Hilfe angewiesen. Die Feuerwehr befreite ihn schließlich mit schwerem technischem Gerät.

Kurioser Einsatz in Ginsheim. Ein Mann steckte am Wochenende mit seinem Unterarm in einem Gullydeckel fest. Bei der Befreiung setzte die Feuerwehr unter anderem einen Winkelschleifer ein. Foto: 5VISION.NEWS (Bild: vr.presse.foto/5VISION.NEWS)

Etwa gegen 17 Uhr erreichte die Feuerwehr ein Hilfeersuchen aus einem Wohngebiet in Ginsheim-Gustavsburg. Aus nicht näher bekannten Gründen hatte sich ein Mann mit seinem linken Unterarm in dem Deckel eines Straßengullys eingeklemmt. Eine eigenständige Befreiung gelang ihm nicht mehr.

Anzeige

Die umgehend angerückten Kräfte der Feuerwehr bereiteten an der Einsatzstelle umfangreiches technisches Gerät aus ihrem Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF) 20 zur Rettung vor. Darunter Schere, Spreizer, Säbelsäge und Winkelschleifer. Zum Schutz des Eingeklemmten kamen zudem ein Forsthelm und Decken zum Einsatz.

Nach den Vorbereitungen schnitten sie den massiven Gullydeckel rund um den eingeklemmten Arm des Patienten auf. Nach etwa 30 Minuten war der Mannes wieder frei.

Die Kräfte der FF konnten den Betroffenen ohne größere Verletzungen an die Besatzung eines ebenfalls angerückten Rettungswagen übergeben. Für die Dauer des Einsatzes blieb ein kleiner Abschnitt der betroffenen Straße im Wohngebiet voll gesperrt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert