Volvo liefert Fahrgestell und Aufbau

Unwetter: Hildesheim rüstet sich mit neuem Gerätewagen

Hildesheim (NI) – Im Juli 2017 wurde die Stadt Hildesheim (Kreis Hildesheim) und die umliegende Region Opfer eines schweren Hochwassers. Nach Starkregen waren Bäche und Flüsse über die Ufer getreten. Um für unwetterbedingte Einsätze besser gerüstet zu sein, beschaffte die Feuerwehr nun einen Gerätewagen Logistik (GW-L2). Ungewöhnlicherweise lieferte Volvo das Fahrzeug samt Aufbau.

Schon der erste Anblick des neuen Fahrzeugs der Freiwilligen Feuerwehr Hildesheim, Ortsfeuerwehr Ochtersum, lässt schon erahnen, dass es sich hier um ein besonderes Fahrzeug handelt. Der 14-Tonner ist auf einem Volvo-Allradfahrgestell mit Singlebereifung aufgebaut. Bis zu 60 Zentimeter Wassertiefe sind für das 275 PS starke Fahrzeug kein Problem. Sowohl Fahrgestell als auch der Planenaufbau samt Ladebordwand hat Volvo vor wenigen Tagen geliefert.

Anzeige

Viel Platz und Ausstattung

Brandamtsrat Ralf Hellberg, Leiter der Abteilung Technik und Innerer Service bei der Feuerwehr Hildesheim, schwärmt im Gespräch mit feuerwehrmagazin.de vom großzügigen Raumangebot in der Sicherheitsfahrgastkabine. “Das kommt der Staffelbesatzung sehr zu Gute, vor allem wenn es zu überörtlichen Einsätzen geht”, so Hellberg. Klimaanlage, Standheizung, Abbiegeassistent, Navigationssystem mit Anbindung an die Leitstelle und Vollautomatikgetriebe sorgen für Sicherheit und Komfort während der Fahrt und im Einsatz.

Der Einsatzwert des Logistikfahrzeugs geht über den eines herkömmlichen Nachschubfahrzeugs hinaus. “Die Geländegängigkeit war uns aus den Erfahrungen in der Vergangenheit sehr wichtig. Wir müssen Gerätschaften auch mal ab der Straßen auf weichen Untergründen transportieren, besonders bei Unwettern”, begründete der Technikchef der Hildesheimer Feuerwehr die Beschaffung.

Der neue Gerätewagen Logistik (GW-L2) der Feuerwehr Hildesheim. Volvo lieferte das Fahrgestell samt Aufbau. Stationiert ist er bei der Ortsfeuerwehr Ochtersum. Foto: Feuerwehr Hildesheim

Vielseitig im Einsatz

2017 hatte Tief “Alfred” für Hochwasser in den Landkreisen Hildesheim und Goslar gesorgt. Damals fielen mancherorts bis zu 150 Liter Regen auf einen Quadratmeter. Bäche und Flüsse waren mit dem Abfluss der Wassermengen überfordert und liefen über, erinnert sich Hellberg. Schon damals erweiterte die Feuerwehr die Ausrüstung für Starkregen und Hochwassereinsätze.

Auf dem Vorgängerfahrzeug waren drei Rollcontainer mit Stromerzeugern, Lichttraversen und Kabeltrommeln sowie Rollcontainer mit einer Tragkraftspritze, Motorsäge, Rüstholz und eine hydraulische Seilwinde verlastet. Die Beladung wurde nun übernommen und wird demnächst mit drei weiteren Rollcontainern und Material für Hochwassereinsätze vervollständigt. “Uns ist Beleuchtung bei Unwettereinsätzen sehr wichtig. Gefahrenstellen und Arbeitsbereiche müssen im Dunkeln anständig ausgeleuchtet werden. Unwettereinsätze sind mehr als nur pumpen und sägen”, betont Hellberg.

Bei der Ortsfeuerwehr Ochtersum ist neben einem LF 10 auch ein 2,5 Tonnen schwerer Lichtmastanhänger mit einem 42 kVA-Stromerzeuger stationiert. Der neue Gerätewagen dient hierfür als Zugfahrzeug. Neben diesem Fahrzeug hat die Stadt Hildesheim einen weiteren Gerätewagen für den Verpflegungszug beschafft. Dieser ist etwas kleiner und auf einem Straßenfahrgestell aufgebaut, stammt aber ebenfalls aus dem Hause Volvo.

Die Wechselbeladung ist auf Unwetterereignisse ausgerichtet und wird noch durch weitere Rollcontainer Hochwasser ergänzt. Foto: Feuerwehr Hildesheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert