Millionenschaden erwartet

Großbrand und Explosionen in Biogasanlage

Leonberg (BW) – Ein Großbrand hat in der Nacht zu Mittwoch eine Biogasanlage in Leonberg-Warmbronn (Kreis Böblingen) weitgehend zerstört. Zunächst stand eine Biomülllager- und Verarbeitungshalle in Vollbrand. Später explodierten nach Angaben der Polizei mehrere Gastanks und Silos. Es entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden in Millionenhöhe.

Gegen 1.54 Uhr wurde das Feuer durch mehrere Anrufer sowohl der Integrierten Leitstelle des Landkreises Böblingen als auch dem Polizeipräsidium Ludwigsburg gemeldet. Die Anlage befindet sich unweit der Autobahn 8. Über die Brandursache gab es zunächst keine Angaben.

Anzeige

Brand einer Biogasanlage in Leonberg (BW). (Bild: 7aktuell.de/Hald)

Die Feuerwehr musste aufgrund der großen Gefahr weiträumig absperren und das Anlagengebäude kontrolliert abbrennen lassen. Sie konzentrierte sich darauf, die Explosion eines Methangastanks zu verhindern. Schädliche Gase wurden nicht gemessen, teilte die Polizei mit. Für die angrenzende Bundesautobahn und die Umgebung bestünde keine Gefahr.

PDF-Download: Download Einsatzstelle Biogasanlage

Unfall in der Biogasanlage - was ist beim Feuerwehreinsatz zu beachten?

1,50 €
AGB

Die Feuerwehren aus Leonberg, Höfingen, Weil der Stadt, Böblingen, Sindelfingen, Gärtringen sowie die Berufsfeuerwehr Stuttgart waren mit rund 170 Einsatzkräften vor Ort. Außerdem kamen Kräfte des Rettungsdienstes, des THW, der Polizei (unter anderem mit einem Hubschrauber) und des Landkreises zum Einsatz.

Feuerwehr-Magazin-Sonderheft Erneuerbare Energien

Die Anzahl an Windenergieanlagen (WEA), Photovoltaikanlagen (PVA), Biomasseheizungen (Hackschnitzelheizung, Pelletheizung) sowie von Biogasanlagen steigt rasant an. Und dadurch erhöht sich das Risiko, dass es zu Unfällen, Havarien oder Bränden kommt.

Auf viele Einsatzlagen können sich die örtlichen Feuerwehren in Übungen und bei Begehungen sehr gut vorbereiten. Dabei soll unser Sonderheft Erneuerbare Energien helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert