Visselhövede (NI) – Mit dem Einsatzstichwort „drei Kinder im Pkw eingeschlossen“ ist die Feuerwehr Visselhövede am Samstag, den 22. Juni 2025 zu einem Erdbeerfeld im Kreis Rotenburg (Wümme) ausgerückt. Vor Ort befreiten die Einsatzkräfte die Kinder im Alter von 8, 10 und 12 Jahren aus einem verschlossenen Fahrzeug.
Einsatzkräfte der Feuerwehr Visselhövede versuchen, ein Fenster des verschlossenen Pkw zu öffnen. Ein Falt-Pavillon und eine Plane schützen das Fahrzeug vor direkter Sonneneinstrahlung. Foto: Feuerwehr
Die Familie hatte das Feld besucht, um Erdbeeren zu pflücken. Als die Temperaturen stiegen, begaben sich die Kinder in den schwarzen BMW, um sich dort vor der Sonne zu schützen. Nachdem sie die Türen geschlossen hatten, ließ sich das Fahrzeug aus bislang unbekannten Gründen weder von innen noch von außen öffnen.
Anzeige
Sonderheft: Technische Hilfeleistung nach Pkw-Unfällen
Nachdem eigene Versuche der Eltern, die Türen oder Fenster zu öffnen, scheiterten, alarmierten sie gegen 11 Uhr die Feuerwehr. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich die Kinder bereits rund 25 Minuten im verschlossenen Auto und zeigten deutliche Anzeichen von Überhitzung und Angstreaktionen. Die Feuerwehr rückte mit einem Rüstwagen (RW) und einem Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF) an. Um die Sonneneinstrahlung zu verringern, deckten die Einsatzkräfte das Fahrzeug mit Decken ab und kühlten diese sowie die Karosserie mit Wasser aus dem Löschfahrzeug. Die Besatzung eines Gerätewagen-Logistik baute zusätzlich einen Falt-Pavillon über dem Pkw auf.
Da sich die Fenster mit einfachen Mitteln nicht öffnen ließen, entschieden sich die Einsatzkräfte, eines der Fenster mit einem Federkörner zu zerstören. Kurz darauf konnten die Kinder selbstständig aus dem Fahrzeuginneren klettern. Ein Notarzt sowie der Rettungsdienst übernahmen die medizinische Untersuchung und Betreuung der Kinder im Rettungswagen. Anschließend konnten sie in die Obhut der Eltern zurückkehren. Warum sich der Pkw verriegelte, ist derzeit unklar.