Feuerwehr im Großeinsatz

Kaufbeuren: Dachstuhlbrand in historischem Gebäude

Kaufbeuren (BY) – Am Sonntagabend ist in Kaufbeuren der Dachstuhl eines Gebäudes aus dem 18. Jahrhundert in Flammen aufgegangen. Das so genannte „Färberwinkel-Haus“ wurde bei dem Brand schwer beschädigt.

Der Dachstuhl des “Färberwinkel-Hauses” in Kaufbeuren steht bei Eintreffen der Feuerwehr in Flammen.

Meterhohe Flammen zeigten der Feuerwehr Kaufbeuren bereits von weitem den Einsatzort. Durch den massiven Einsatz von mehreren Werfern und B-Rohren konnten Kräfte der Löschzüge I, II und III ein Übergreifen der Flammen auf die direkt benachbarten Gebäude verhindern.

Anzeige

Ein Schaumeinsatz brachte in kurzer Zeit den gewünschten Löscherfolg. Allerdings war durch die Einsturzgefahr des Dachstuhles ein Betreten des Gebäudes nicht mehr möglich.

Mit mehreren Werfern und B-Rohren sowie Schaumlöschmittel bekämpft die FF Kaufbeuren den Brand des historischen Gebäudes.

Erst mit dem Abtragen des Dachstuhles und des zweiten Obergeschosses mittels Bagger ließen sich auch die letzten Brandherde und Glutnester ablöschen. Diese zeitaufwändigen Arbeiten zogen sich noch bis Montagmorgen hin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert