Sondermodell Lösch-Traktor

Flörsheim (HE) – Während es auf Unimog-Basis unzählige Feuerwehrfahrzeuge gab und gibt, sind uns als redaktion des Feuerwehr-Magazins gerade mal drei Exemplare eines Feuerwehr-Traktors auf dem ebenfalls von Mercedes-Benz gebauten MB-Trac bekannt. Diese haben wir in der Dezember-Ausgabe 2010 ausführlich vorgestellt. Anlass dazu war das Schuco-Modell des MB Tracs der FF Quellenreuth, einer kleinen bayerischen Ortsfeuerwehr. Hier dient der Trac als Zugfahrzeug für den Tragkraftspritzenahänger (TSA) der Wehr.

Im Maßstab 1:87 ist dieser MB Trac beim Post Museums Shop bestellbar. Er ist nach einem Original-Einsatzfahrzeug der FF Quellenreuth (BY) gefertigt. Allerdings weicht der TSA etwas vom Vorbild ab, was den guten Gesamteindruck des Gespanns aber nicht schmälert. Foto: Olaf Preuschoff

Nachdem die Firma Schuco das Fahrzeug als Modell im Maßstab 1:43 auf den Markt gebracht hatte, gibt es nun auch ein Wiking-Sondermodell des MB Tracs aus Quellenreuth im H0-Maßstab (1:87). Erhältlich ist das Gespann beim Post-Museums-Shop aus Flörsheim. Diese haben neben Modellen von Postfahrzeugen auch Verkehrsmodelle von Wiking sowie Einsatzfahrzeuge im Angebot. Die Karosserie des Wiking-MB Trac ist komplett in Rot (RAL 3000) gefertigt. Felgen, Motorblock und Chassis sind schwarz. Er zieht einen einachsigen, ebenfalls roten TSA mit schwarzen Felgen, Stützen und Kotflügeln. An beiden Seiten sind – anders als beim Vorbild – C-Schlauchhaspeln angebracht. Das Modell ist unter der Nummer 172058 beim Post Museums Shop bestellbar und kostet 14,95 Euro. (Text und Fotos: Olaf Preuschoff)

Ein Kommentar zu “Sondermodell Lösch-Traktor”
  1. sebastian ems

    alles voll cool das was ihr dort schreibt ich lese dieses magazin sehr gerne

Hinterlasse einen Kommentar

Das könnte dich auch interessieren: