Prägnant und nachvollziehbar

Rezension: Praxis – Praxishandbuch für den aktiven Feuerwehrdienst

So kann’s funktionieren. In „Praxis“ erklärt Wolfgang Niederauer den Unterschied zwischen Theorie und Praxis im aktiven Feuerwehrdienst – und gibt wertvolle Tipps für diesen.

Praxis – Praxishandbuch für den aktivern Feuerwehrdienst (Wolfgang Niederauer) aus dem Verlag Feuerwehrobjektiv Würzelberger & Spitzbart OG

Das gelingt dem Wiener Berufsfeuerwehrmann und Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Schwadorf mit österreichischer Gelassenheit und einer in 30 Jahren Einsatzerfahrung gereiften Abgeklärtheit.

Anzeige

Eher nebenbei hat es Niederauer mit dem Brennen und Löschen. Er beschreibt in kundigen Praktiker-Texten und mit beeindruckenden Bildern Einsätze bei Verkehrsunfällen mit normalen und alternativ angetriebenen Fahrzeugen. Schritt für Schritt verdeutlicht er das Vorgehen von der Anfahrt, der Erkundung, dem Stabilisieren des Unfallfahrzeugs über die erste Öffnung bis hin zur Schaffung der Befreiungsöffnung zur Patientenrettung.

So prägnant und nachvollziehbar wie hier habe ich noch keine Anleitung für den Umgang mit Schere, Spreizer und Hydraulikstempel gesehen. Darüber hinaus ist mir auch in noch keinem derartigen Handbuch ein Kapitel zur Verpflegung der Truppe begegnet: Was kommt an, was mögen alle, was geht fix? Niederauer empfiehlt sechs einfach zuzubereitende Einsatzstellen- und Feuerwehrhaus-Verpflegungen – von der Bockwurst über die Leberkäs-Semmel bis hin zu Spaghetti Bolognese.

Dank der großformatigen und präzisen Bilder ist jedes Kapitel nachvollziehbar. Dass manche Bezeichnungen und der Sprachgebrauch differieren, gerät dadurch zur Nebensache. Denn hier sagen 95 Prozent der Bilder mehr als 10.000 Worte.

Das Buch: Praxis – Praxishandbuch für den aktiven Feuerwehrdienst, Wolfgang Niederauer, 164 Seiten, Format 21 x 30 cm, Hardcover, Feuerwehrobjektiv Würzelberger & Spitzbart OG, ISBN 978-3-9503275-3-3, Preis 39,90 Euro.

Rezension: Stefan Aschauer-Hundt

Interschutz - Tagestickets und Dauertickets
Jetzt eTickets günstig ordern.
24,00 €
AGB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.