Jubiläum in der Königsklasse der Feuerwehrfahrzeuge

Flughafenlöschfahrzeug Panther: 11 Dinge, die jeder wissen muss

Leonding (Österreich) – Flughafenlöschfahrzeuge (FLF) gelten als die Königsklasse bei den Feuerwehrfahrzeugen. Und der König der Könige ist der Panther von Rosenbauer – das Standardlöschfahrzeug für Flughafenfeuerwehren weltweit. Anfang 2020 wurde in Miami (USA) der 2.000 je gebaute Panther in Dienst gestellt. Wir haben die wichtigsten Fakten zusammengefasst, die jeder über den Panther von Rosenbauer wissen muss.

Vorführer des Panthers 8×8 in der neusten Version. Bereits 1991 rollte der erste Panther vom Band, seitdem wurde das Flughafenlöschfahrzeug stetig weiter entwickelt. Auf der Interschutz 2015 führte Rosenbauer die 4. Generation des FLF in den Markt ein. Foto: Hegemann

Die Raubkatze aus Österreich

1.) Bereits 1991 rollte der erste Panther im österreichischen Leonding vom Band. Über 1.000 PS, eine Spitzengeschwindigkeit von 135 km/h und ein eigener Motor für die Pumpe, mit diesen Eigenschaften begeisterte das neue Flaggschiff im Rosenbauer-Programm schon damals. Die ersten beiden Fahrzeuge der neuen Baureihe gingen nach Genf und Leipzig.

Anzeige

2.) Das futuristische Design und die markante Form brachten der Raubkatze verschiedenste Preise ein. 1991 sicherte sich der Panther bereits den österreichischen Staatspreis für Design. 2006 folgte der red dot product design Award und 2007 auch der deutsche Staatspreis für Design in Silber.

3.) 1998 ging die 2. Generation des Löschfahrzeuges an den Start. Weitere 7 Jahre später präsentierte Rosenbauer auf der Interschutz 2005 bereits den Panther der 3. Generation.

FLF kontinuierlich weiterentwickelt

4.) Die Entwicklung des größten Flugfeldlöschfahrzeuges von Rosenbauer schritt voran. Auf der Interschutz 2015 in Hannover stellte Rosenbauer den neuen Panther 4×4 und 6×6 der vierten Generation vor. Einmal mehr setzte Rosenbauer den Maßstab in dem Segment. Erstmals erfüllte ein Flughafenlöschfahrzeug die umweltfreundliche Euro-6-Norm. Die neue Konstruktion des Fahrerhauses aus Stahlrohrrahmen erhöhte die Sicherheit für die Fahrzeugbesatzung. Besonders die Ausstoßrate der Wasserwerfer wurde weiter verbessert, sodass nun Wurfweiten von bis zu 90 Metern kein Problem sind. Im Sommer 2017 präsentierte Rosenbauer dann “endlich” auch den Panther 8×8 in der vierten Generation. Innerhalb weniger Wochen bestellten Flughäfen aus neun Ländern insgesamt 16 neue Panther 8×8. Das erste Fahrzeug der 4. Generation ging an den Dubai International Airport. 

Jubiläumsmodell: der 2.000 Panther von Rosenbauer. Das FLF in der Ausführung 6×6 HRET versieht zukünftig in Miami seinen Dienst. Der Fort Lauderdale Hollywood International Airport (FLL) beschaffte zeitgleich zwei baugleiche Panther. Foto: Rosenbauer

5.) In Werk II in Leonding sowie in Werk Wyoming (USA) wurde der Panther schon 2.000-mal gebaut. Der der 2.000ste Panther wurde am 13. Januar 2020 am Fort Lauderdale-Hollywood International Airport (FLL) in Miami (USA) in Dienst gestellt. Das Jubiläums-Modell ist ein Panther 6×6 HRET. Das Kürzel HRET steht für High Reach Extendable Turret – den Löscharm. Mit 2.000 verkauften Exemplaren zählt der Panther zu den am meisten produzierten Serien-Feuerwehrfahrzeugen der Welt. Auf den Flughäfen weltweit ist er die klare Nummer 1.

Im Werk II von Rosenbauer in Leonding wird unter anderem auch der Panther gebaut. Foto: Hegemann (Bild: Hegemann/Feuerwehr-Magazin)

6.) Im Heck des Fahrzeuges sitzen Antrieb sowie die Motoren für Fahrt und Pumpe. In der aktuellen Variante 6×6 kommen die 750 PS aus einem 6-Zylinder-Common-Rail-Dieselmotor von Volvo Penta. Wie bei den meisten Flugfeldlöschfahrzeugen verfügt auch der Panther über einen Allradantrieb. Das Fahrgestell baut Rosenbauer inzwischen übrigens selbst. Der 8×8 besitzt sogar zwei 700-PS-Volvo-Motoren (Euro 5) oder zwei 725-PS-Volvo-Motoren (Euro 6).

eDossier2016_RosenbauereDossier: 150 Jahre Rosenbauer

Was 1866 mit einem kleinen Feuerwehr-Ausrüstungs-Geschäft in Linz (Österreich) begann, entwickelte sich
zu einem globalen Branchenriesen. Rosenbauer ist zu seinem 150-jährigen Jubiläum im Jahr 2016 der größte Hersteller
von Feuerwehr-Fahrzeugen und -geräten. Eine Reportage über Erfolgsmodelle und Exoten.

Hier klicken, und downloaden!

7.) Für Flugfeldlöschfahrzeuge gibt es keine einheitliche Norm, würde man jedoch die deutsche Industrienorm für Feuerwehrfahrzeuge auf den aktuellen Panther 6×6 anwenden, hätte man ein FLF 90/120+250P+100CO2. Das Fahrzeug in der neusten Ausführung verfügt also über eine Pumpe mit einer Leistung von 9.000 Liter pro Minute bei 14 bar, einem 12.000 Liter großen Wassertank, 250 kg Pulver und 100 kg Kohlenstoffdioxid. Hinzu kommen noch 1.500 Liter Schaummittel.

Erstmals ein Feuerwehr-Erlkönig

8.) In der Variante des 4×4 Air bietet Rosenbauer ein Löschfahrzeug der Pantherreihe, welches durch Form, Gewichtsverteilung und Bauart ideal für die Luftverlegung durch das Militär geeignet ist. So findet das Löschfahrzeug trotz 9 Meter Länge 2,49 Meter Breite und einer Höhe von 2,59 Metern Platz in einer Lockheed C-130 Hercules Platz. Die Maschine wird neben dem österreichischen Bundesheer auch vom Militär in 80 weiteren Staaten genutzt. Es ist eins der verbreitesten militärischen Transportflugzeuge weltweit. Damit kann das Flugfeldlöschfahrzeug auch an behelfsmäßigen Flugplätzen genutzt werden – beispielsweise in Krisengebieten. Insgesamt bietet Rosenbauer den Panther in fünf verschiedenen Spezialvarianten an.

Ähnliche Artikel zum Thema:

9.) Bereits im Januar 2015 war er in Österreich auf der Straße sehen: der Panther der neuesten Generation. Wie für Prototypen der Autoindustrie üblich, hatte man den Panther für Testfahrten in ein Erlkönig-Gewand gehüllt. Durch das unregelmäßige Muster verwischten Formen und Konturen des neuen Fahrzeuges. Ob die Tarn-Bekleidung wirklich seinen Sinn hatte oder doch nur ein einfallsreicher Werbegag war, sei dahin gestellt. Im Juni auf der Interschutz erfolgte dann die offizielle Enthüllung.

Mehr als nur ein Feuerwehrfahrzeug…

10.) Im Action Spielfilm Transformers 3 – “Die dunkle Seite des Mondes” (2011) verwandelt sich Sentinel Prime” (ein intelligentes Maschinenwesen) in einen Panther 6×6. Das Feuerwehrfahrzeug ist bei Science-Fiction-Fans in den USA seitdem bekannt – und extrem beliebt. Bei Treffen der Fan-Gemeinde zum Film ist es die Fotokulisse schlechthin. Damit ist der Panther der bekannteste österreichische Filmstar nach Arnold Schwarzenegger.

11.) Der Panther wird aktuell an knapp 95 Flughäfen weltweit genutzt.

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Deutsche Industrienorm…….soso…..

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert