Maximale Arbeitshöhe von 70 Metern

Feuerwehr Hamburg stellt TMF 70 in Dienst

Hamburg – Ein Teleskopmastfahrzeug (TMF) 70 ist nach seiner Überführung in der Hansestadt angekommen und wird nach erfolgter Ausbildung der Maschinisten voraussichtlich ab Sommer seinen Vorgänger, ein TMF 53, ersetzen. Das neu beschaffte 40-Tonnen-Hubrettungsgerät hat eine maximale Arbeitshöhe von 70 Metern und ist 12,50 Meter lang.

So sieht es aus, das neue Teleskopmastfahrzeug 70 der Feuerwehr Hamburg. Das 40-Tonnen-Hubrettungsgerät wird voraussichtlich ab Sommer seinen Vorgänger, ein TMF 53, ersetzen. Foto: Feuerwehr-Magazin | Jann

Die Feuerwehr Hamburg wird demnächst das wohl größte Einsatzfahrzeug bei einer kommunalen Feuerwehr in Deutschland in Dienst stellen: ein TMF 70. Es bietet eine maximale Arbeitshöhe von 70 Metern und bei einer Höhe von 58 Metern noch eine Ausladung von 11 Metern. Basis ist ein auf fünf Achsen erweitertes Fahrgestell der Baureihe P 500 B von Scania. Preis der Neubeschaffung: rund 1,9 Millionen Euro.

Anzeige

Per Flugzeug waren zwei Beamte der Technik- und Umweltschutzwache (F 32), an der das TMF 70 stationiert sein wird, zur Abholung in die Schweiz gereist. Am vergangenen Freitag ging es auf die Heimfahrt. Nach einer Übernachtung im hessischen Melsungen stand am Sonnabend die letzte Etappe bis Hamburg an.

Bronto Skylift hatte den Teleskopmast vom Typ F 70 RPX in Finnland aufgebaut, bei der Firma Carrosserie Rusterholz AG in der Schweiz erfolgte anschließend der feuerwehrtechnische Aufbau. Das Unternehmen ist vor allem im eidgenössischen Nachbarland bekannt, realisiert dort Aufbauten für Lösch- und Tanklöschfahrzeuge. Für die Feuerwehr Leipzig (SN), die Werkfeuerwehr DSM in Grenzach-Wyhlen (BW) sowie die Feuerwehr Wien lieferte Rusterholz aber auch schon den feuerwehrtechnischen Aufbau für Teleskopmastbühnen. Die Hamburger schwärmten nach der Ankunft des neuen Fahrzeugs von der massiven Bauweise des Aufbaus.

Bronto Skylift baute den TMF vom Typ F 70 RPX in Finnland auf, der feuerwehrtechnische Aufbau erfolgte im Anschluss durch Carrosserie Rusterholz AG in der Schweiz. Foto: Feuerwehr-Magazin | Jann

TMF 70 soll ab Sommer eingesetzt werden

Das TMF 70 soll nach der Ausbildung bestehender und neuer Maschinisten voraussichtlich ab Juni/Juli das TMF 53 ersetzen, das 2005 beschafft wurde. 3 Jahre Vorbereitung und Bau stecken hinter dem beteiligten Projektteam der Feuerwehr Hamburg. „Es hat sich gelohnt“, so das Fazit. Optisch ist die Firma Safety Signage für die auffällige Folierung von Fahrzeug und Aufbau verantwortlich.

Das Hubrettungsgerät wiegt 40 Tonnen und ist 12,50 Meter lang. Im Korb können Personal und Gerät bis zu einem Gewicht von 500 Kilo aufgenommen werden. Eine Traverse bietet die Möglichkeit, am Korb zwei Mittelschaumrohre zu montieren. Außerdem lässt sich am Werfer ein Schwerschaumaufsatz anbringen.

Das Feuerwehr-Magazin wird den Hamburger Koloss in einer der nächsten Ausgaben ausführlich vorstellen.

Kommentare zu diesem Artikel

  1. 40500 kg- um genau zu sein 😉

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Ich hätte Feuerwehrmann werden sollen. Mit so gei, äh, interessanten Gerätschaften hantieren zu dürfen… tja. Ist im Sommer wieder das große Blaulichtfest in Alsterdorf? Wird der TMF 70 da live zu sehen sein?

    Auf diesen Kommentar antworten
  3. Jupp, Du hast recht. Wir haben nochmal bei F 32 in Hamburg nachgefragt, 40 Tonnen ist korrekt.

    Auf diesen Kommentar antworten
  4. ich wünsche euch viel Freude an der neuen Technik. Kommt immer unfallfrei und gesund vom Einsatz zurück.

    Auf diesen Kommentar antworten
  5. Cooles Fahrzeug, aber 36 Tonnen sind wohl etwas zu wenig, der wiegt rund 42 Tonnen

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert