9.000 Liter-GTLF überschlägt sich

Perleberg (BB) – Die Feuerwehr Perleberg hat seit März 2012 ein Großtanklöschfahrzeug (GTLF) im Dienst. Dabei handelt es sich um ein Allradfahrgestell 6×6 in Militärausführung der Firma Tatra mit einem feuerwehrtechnischen Aufbau der Firma THT. Wie “Der Prignitzer” berichtet, überschlug sich dieses Fahrzeug im Rahmen eines Fahrsicherheitstrainings. Der Fahrer wollte mit dem Fahrzeug eine Anhöhe hochfahren. Vermutlich weil der Untergrund unter dem 26 Tonnen schweren Fahrzeug nachgab, verlor der Fahrer die Kontrolle über das GTLF. Dieses kippte zur Seite und überschlug sich. Der Fahrer wurde bei dem Vorfall leicht verletzt, konnte nach Angaben der Zeitung das Krankenhaus aber schnell wieder verlassen.

Cover Heft 08_2015In der Feuerwehr-Magazin Ausgabe 08/2015 stellen wir in einer Reportage die Feuerwehr Perleberg ausführlich vor.

In der Reportage gibt es weitere Infos zum GTLF 9000-500 auf  Tatra-Fahrgestell. “Dickerchen“ nennen die Perleberger das Großtanklöschfahrzeug liebevoll. Der Name steht unter anderem am Heck unter dem Blaulicht.

–> Hier die Ausgabe 08/2015 vorbestellen! <– 

 

Artikel: “Löschfahrzeug überschlägt sich” (13. Juli 2015, Der Prignitzer)

Das GTLF der Feuerwehr Perleberg bei einer Geländefahrt. Foto: Timo Jann
Das GTLF der Feuerwehr Perleberg bei einer Geländefahrt. Foto: Timo Jann
2 Kommentare zu “9.000 Liter-GTLF überschlägt sich”
  1. Mathias Kop

    Ist das Löschfahrzeug denn noch zu gebrauchen oder ganz kaputt?

  2. Christian

    @ Mathias Kop: So wie’s aussieht ist das Fahrzeug wohl noch reparabel. Scheint wohl durch das Militärfahrgestell extrem robust zu sein.

    Zumindest sind auf dem verlinkten Foto wo das GTLF gerade abgeschleppt wird nur Schäden im oberen Bereich wo das Blech dünner ist bzw. die Dacheingrenzung war, zu erkennen. Etwas verbeult aber sonst noch gut intakt für die Tatsache dass das Fahrzeug einen Überschlag hinter sich hat. Da hab’ ich schon weitaus schlimmeres gesehen. (Das TLF der Löschgruppe Holzweiler aus Erkelenz z.B. welches sich auf einer Alarmfahrt überschlagen hatte.)

Hinterlasse einen Kommentar

Das könnte dich auch interessieren: