Produkt: Feuerwehr-Magazin Jahresabonnement Plus
Feuerwehr-Magazin Jahresabonnement Plus
Lies das Feuerwehr-Magazin in der Printversion und als digitale Ausgabe auf deinem Smartphone, Tablet und PC.
Mein Zukunftstag beim Feuerwehr-Magazin

“Was die für einen Aufwand betreiben”

Bremen – Den Zukunftstag 2019 habe ich, Hjalmar Vellage (12 Jahre, Bremer), in der Redaktion des Feuerwehr-Magazins verbracht. Ich bin dorthin gegangen, da ich schon seit meiner frühen Kindheit die Feuerwehr liebe und ihre Arbeit faszinierend finde. Und seit zwei Jahren gehöre ich zu den Lesern des Feuerwehr-Magazins, den Usern des Online-Auftritts, den Freunden bei Facebook …

Weil der Redakteur Sven auf einem Feuerwehr-Lehrgang war, konnte ich (Hjalmar, vorne rechts) heute seinen Arbeitsplatz in der Redaktion des Feuerwehr-Magazins nutzen. Foto: Rüffer (Bild: michaelrueffer.de)

Es hat mir sehr viel Spaß bereitet zu sehen, wie meine Lieblingszeitschrift entsteht und wie der Arbeitsalltag der Journalisten, Layouter und Assistentinnen in der Redaktion aussieht. Und vor allem hat mich gewundert, wie viel Arbeit in so einer Geschichte steckt. Die Bilder müssen angefertigt oder gesichtet werden, Texte geschrieben oder redigiert werden (oft sind die viel zu lang) und das Layout besprochen werden. Gleichzeitig ist einer der Redakteure pro Tag für Online zuständig. Ach ja, wenigstens einer der Mitarbeiter ist ständig unterwegs.  

Anzeige

Und dann ist da ja noch das Shop-Team: Katrin und Nils. Das Feuerwehr-Magazin hat nämlich einen eigenen Online-Shop. Der wird gerade renoviert und startet demnächst neu durch.  

Mich hat der Tag so begeistert, dass ich demnächst mal bei der Jugendfeuerwehr in meinem Ortsteil vorbeischauen werde. Das hatte ich eigentlich schon länger vor, jetzt gehe ich es an! 

(Text: Hjalmar Vellage)

Produkt: Sonderheft: Richtiges Vorgehen bei der Wasserrettung
Sonderheft: Richtiges Vorgehen bei der Wasserrettung
Alles, was Feuerwehrkräfte zum richtigen Vorgehen bei der Wasserrettung wissen müssen – dieses 116 Seiten starke Sonderheft liefert Dir Antworten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren