Löschwasserprobleme verzögern Brandbekämpfung

Schon wieder: Traktor und Ballenpresse ausgebrannt

Grundhof (SH) – Bei Ernte-Arbeiten geriet auf einem Kornfeld in der Gemeinde Grundhof (Kreis Schleswig-Flensburg) eine Ballenpresse in Brand. Dem Landwirt gelang es gerade noch, seinen Traktor zu verlassen. Da die Flammen bereits auf das Zugfahrzeug übergriffen, konnte er die Presse nicht mehr abkoppeln.

Auf einem Getreidefeld in der Gemeinde Grundhof brennen eine Ballenpresse und das Zugfahrzeug. Foto: Thomsen

Umgehend alarmierte der Mann die Feuerwehr. Die Kräfte konnten auf Sicht anfahren. Die tiefschwarze Rauchsäule über der Einsatzstelle war kilometerweit zu sehen. 70 Feuerwehrleute aus vier Wehren rückten an.

Anzeige

Aus den Tanks der Löschfahrzeuge begannen die Feuerwehrleute mit der Brandbekämpfung. Zu diesem Zeitpunkt standen der Traktor und die Ballenpresse bereits in Vollbrand. Und die Flammen hatten auch schon auf das Getreidefeld übergegriffen. 

Problem mit Löschwasserversorgung

Sofort bauten die Kräfte auch eine Wasserversorgung zu einem entfernten Hydranten auf. Zudem wurde Wasser mit Tankfahrzeugen im Pendelverkehr an die Einsatzstelle gebracht. Landwirte aus der Gemeinde unterstützten die Feuerwehr bei dem Einsatz: Sie brachten mit Güllefässern weiteres Löschwasser zur Einsatzstelle und pflügten das Feld rund um die Brandstelle um. So konnte eine Brandausdehnung verhindert werden. 

Der Traktor und die Ballenpresse brannten komplett aus. Die letzten Glutnester löschten die Feuerwehrleute mit Schaum ab. Zur Schadenshöhe liegen aktuell noch keine gesicherten Angaben vor.      

Kommentar zu diesem Artikel

  1. der college steht geferlich die sthal ring kan weg vliegen wen das rad explodiert durch die hitze

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert