Frau drohte von Dach zu stürzen

Zur Menschenrettung über Drehleiter vor

Köln (NW) – Am Dienstagabend alarmierte die Leitstelle der Feuerwehr Köln gegen 21.26 Uhr die Löschzüge Innenstadt und Deutz mit dem Stichwort „Feuer mit Menschenleben in Gefahr“ in die Niederichstraße. Als die ersten Kräfte in der Altstadt eintrafen, sahen sie sich einer in Vollbrand stehenden Wohnung im dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses gegenüber. 

Laut Einsatzleiter Daniel Leupold bot sich den Einsatzkräften ein dramatisches Bild. Nicht nur schlugen die Flammen aus der Brandwohnung im dritten Obergeschoss die Fassade des Hauses nach oben. Eine Person war aus dem darüberliegenden Geschoss auf die Dachfläche geflüchtet, klammerte sich dort an eine Regenrinne und drohte abzustürzen.

Anzeige

Die Feuerwehrleute stellten ein Sprungpolster bereit, zum Einsatz kam es dann aber nicht: Mithilfe einer Drehleiter gelang es, die Frau aus der Höhe zu retten. Eine weitere Person konnten die Einsatzkräfte aus dem vierten Obergeschoss in Sicherheit bringen.

Unter schwerem Atemschutz gingen mehrere Trupps zur Personenrettung und Brandbekämpfung vor. Zwei weitere Personen hatten zwischenzeitlich selbstständig über den Treppenraum das Brandobjekt verlassen können. Der Rettungsdienst betreute die vier Patienten, drei von ihnen wurden in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert.

Über eine Drehleiter rettet die Feuerwehr Köln zwei Personen aus einem brennenden Gebäude, zwei weitere können sich selbstständig befreien. Der Rettungsdienst betreut die vier Patienten und transportiert drei in ein nahegelegenes Krankenhaus. Foto: 7aktuell.de/Alexander Franz

Die Einsatzkräfte kontrollierten im Anschluss an die Meldung „Feuer aus“ das komplette Gebäude auf Personenschäden und letzte Glutnester. Nach dem Brand ist das Mehrfamilienhaus derzeit unbewohnbar. Zur Brandursache ist noch nichts bekannt.

Vor Ort waren Feuerwehr und Rettungsdienst mit 40 Einsatzkräften und 14 Fahrzeugen, darunter zwei HLF, zwei DLAK, zwei TLF, zwei Führungsfahrzeuge, ein NEF, drei RTW sowie ein GW-A.

PAX Office Buddy
Lieferzeit: derzeit vergriffen - wieder lieferbar ab Ende März Freizeit Rucksack im schicken Look Praktisches Design kombiniert mit einem modernen Aussehen zeichnet den PAX Office Buddy aus.
115,74 €
AGB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.