Produkt: Sonderheft: Einsatz von Hubrettungsfahrzeugen
Sonderheft: Einsatz von Hubrettungsfahrzeugen
Ausbildungs-Sonderheft +++ Einsatz von Hubrettungsfahrzeugen
Patient aus Obergeschoss eines Hotels auf Norderney gerettet

Von wegen Filmarbeiten für Wilsberg-Folge

Norderney (NI) – Um 15.11 Uhr alarmierte die „Kooperative Regionalleitstelle Ostfriesland“ am Dienstag die Feuerwehr Norderney zur Unterstützung des Rettungsdienstes. An der Einsatzstelle in der Halemstrasse setzten die Feuerwehrleute die Drehleiter ein, um eine Person aus dem zweiten Obergeschoss eines Hotels zu übernehmen. Am Boden übergaben die Kräfte den Patienten an den Rettungsdienst. Ein Vorgang, der hundertfach geübt ist. Wegen des routinierten Ablaufes hielten viele Urlaube den Einsatz aber für eine Szene aus dem neuen Wilsberg-Krimi, der gerade auf der Nordseeinsel gedreht wird. 

Der Rettungshubschrauber “Christoph 6” aus Bremen ist neben dem Haus “Nordseeblick” gelandet, um einen Patienten aufzunehmen. Foto: Eilbertus Stürenburg jun.

Der anwesende Notarzt teilte der Feuerwehr mit, dass der Hubschrauber “Christoph 6” zum Transport des Patienten auf Anflug sei und um eine Außenlandung möglichst nah am Standort gebeten worden sei. Ob diese durchgeführt wird, ist letztendlich immer eine Entscheidung des Piloten. Daraufhin sperrte die Feuerwehr das Grundstück der Liegenschaft „Nordseeblick“ (Wohngebäude mit 54 Wohneinheiten) unter Hilfe der Polizei großräumig ab. Der Rettungswagen brachte den Patienten in die Nähe des Hubschrauberlandeplatzes.

Anzeige

Shop
Schaut doch einfach mal bei unserem neuen Shop vorbei.

Kräfte des Rettungsdienstes und Feuerwehr lagerten den Patienten um und der Hubschrauber startete seewärts. Viele Passanten gingen davon aus, dass auch diese Szenerie zu den derzeit laufenden Dreharbeiten gehörten. “Der Schrecken war dann umso größer, als wir ihnen mitgeteilt haben, dass es sich um einen realen Einsatz gehandelt hat”, berichtet Feuerwehr-Pressesprecher Eilbertus Stürenberg jun. Um 16.15 Uhr waren die Feuerwehrleute zurück am Feuerwehrhaus.

Produkt: Feuerwehr-Magazin 4/2019
Feuerwehr-Magazin 4/2019
Schneechaos: Feuerwehr in Oberbayern+++Spielwarenmesse in Nürnberg: Feuerwehr Spielzeug+++Drehleiter Revolution bei der Feuerwehr Hamburg+++Feuerwehr Emmerich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren