Firmenjubiläum wenige Stunden zuvor

Vollbrand auf Firmengelände

Trierweiler (RP) – Ein Schaden in Millionenhöhe entsteht im Kreis Trier-Saarburg in der Nacht zu Sonntag. Die Lagerhalle einer Holzbaufirma in Sirzenich, rund 10 Kilometer westlich von Tier, fällt einem Brand zum Opfer. Einem Großaufgebot von 160 Feuerwehrleuten gelingt es, umstehende Gebäude zu schützen. Bemerkt wurde der Brand während Aufräumarbeiten: Wenige Stunden zuvor fand auf dem Gelände noch eine Firmenfeier mit vielen Gästen statt.

Beim Brand einer Lagerhalle im Gewerbegebiet Trierweiler-Sirzenich (RP) sind 160 Einsatzkräfte von mehreren Freiwilligen Feuerwehren sowie von der Berufsfeuerwehr Trier eingebunden. Foto: Agentur SIKO

Um 2.30 Uhr alarmiert die Leitstelle mit dem Stichwort „B3 Hallenbrand“ mehrere Freiwillige Feuerwehren sowie Kräfte der Berufsfeuerwehr Trier nach Trierweiler-Sirzenich. Dort steht im Industriegebiet eine große Lagerhalle in Vollbrand. Auf Anfahrt sind Rauchsäule und Feuerschein weithin sichtbar.

Anzeige

Mehrere Angriffstrupps beginnen die Brandbekämpfung. Eine Riegelstellung zum Schutz der umliegenden Hallen und Büroräume wird aufgebaut. „Anfangs war das Hydrantennetz noch ausreichend. Es kam aber schnell an seine Grenzen bei der Menge an benötigtem Löschwasser“, sagt Christian Otto, Pressesprecher der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Trier-Land. Die Einsatzleitung lässt weitere Feuerwehren mit insgesamt vier Großtanklöschfahrzeugen sowie Atemschutzträger aus dem gesamten Kreisgebiet Trier-Saarburg sowie aus dem Nachbarkreis Bitburg-Prüm nachalarmieren.

Warnung an Bevölkerung

Neben mehreren bodengebundenen Strahlrohren, über die Kameraden die Flammen bekämpfen, löschen auch Aktive der BF Trier über eine Drehleiter. Ein zweites Hubrettungsfahrzeug der FF Schweich wird in Stellung gebracht. Teile des Hallendaches stürzen ein, schließlich gibt die gesamte Konstruktion nach und kracht zu Boden. Die Bevölkerung wird aufgrund des Brandbrauches aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Messfahrzeugen überprüfen auf eine mögliche Schadstoffbelastung, Drohnen des Katastrophenschutzes Kreis Trier-Saarburg überfliegen die Einsatzstelle.

Den Kräften gelingt es, die Flammen auf die Lagerhalle zu begrenzen. „Feuer unter Kontrolle“ kann am Sonntagvormittag vermeldet werden. Die beiden THW-Ortsverbände Saarburg sowie Bitburg unterstützen ab 4 Uhr mit Räumgeräten, sodass die Feuerwehrleute verbliebene Glutnester ablöschen können. Bis in den Nachmittag dauern die Nachlöscharbeiten an, 16 Uhr kann der Einsatz beendet werden. Eine Brandwache verbleibt vor Ort. Auch am heutigen Morgen, so Otto, muss dieser noch einmal aufgrund wieder aufflammender Glutnester aktiv werden.

Feier zum Firmenjubiläum am Tag zuvor

Besonders bitter: Gerade einmal einen Tag zuvor feierte die Belegschaft das 20-jährige Firmenjubiläum auf dem Gelände. Laut sol.de seien noch einige Mitarbeiter mit den Aufräumarbeiten beschäftigt gewesen wären, als das Feuer entdeckt wurde und der Notruf erfolgte. Im Oktober hätte die Firma mit dem Neubau einer Kindertagesstätte in der Ortsgemeinde Kordel beginnen sollen. Diese war im Juli 2021 im Zuge der Flut zerstört worden.

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Irgendwie habe ich gerade ein Dejavue, hoffe ich habe richtig geschrieben, zu einem Brandereignis in einer Reifenfirma im Ländle. Da brach auch ein Feuer nach einer Feier auf dem Gelände aus.
    Danke an alle Jungs und Mädchen der verschiedenen BOS HiOrg für euren Einsatz!
    Grüße aus dem schönen Schwabenland von einem OLM im Ruhestand

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert