Nachwuchswerbung der Feuerwehr Hannover gestartet

Unsere Heroes brauchen keinen Umhang

Hannover – Unter dem Motto „Unsere Heroes brauchen keinen Umhang“ haben die Kinder- und Jugendfeuerwehren in Hannover eine Nachwuchskampagne gestartet. Auf dem Messestand der Feuerwehr auf der Interschutz wurden dafür die ersten Roll-Ups vorgestellt. Erster Stadtrat und Feuerwehrdezernent Dr. Axel von der Ohe ist Schirmherr dieser Kampagne.

Zusammen mit dem Schirmherren Feuerwehrdezernent Dr. Axel von der Ohe wurden die ersten Roll-Ups der neuen Nachwuchskampagne der Hannoveraner Kinder- und Jugendfeuerwehren enthüllt. (Bild: Preuschoff)

„Feuerwehr – Hauptamt oder Ehrenamt – die sind da, wenn man sie braucht“, so der Dezernent in seiner Einleitung. „Wenn es brennt, im Rettungsdienst, in der Pandemie, bei der Unterbringung von Flüchtlingen, sie sind einfach da.“ Daher sei es so wichtig, schon bei den jungen Menschen für die Mitgliedschaft in der Feuerwehr zu werben. Stadtkinderfeuerwehrwart Sascha de Buhr berichtete im Anschluss über den Werdegang der Aktion.

Anzeige

„Wir haben bereits vor einem Jahr damit begonnen. Hintergrund war die Corona-Pandemie mit ihren Lockdowns und dem damit verbundenen Wegfall der Dienste. Keine Dienste und keine Veranstaltungen bedeutete auch keine Sichtbarkeit in den Stadtteilen. Daher konnten wir auch keine Werbung für uns machen.“ Während also die Kinder aus der Kinderfeuerwehr in die JF übertraten und die Jugendfeuerwehrleute in die aktive Einheit wechselten, kam von unten kein Nachwuchs neu dazu – und das 2 Jahre lang.

„Unsere Heroes brauchen keinen Umhang“ lautet das Motto der Kampagne, die in den kommenden Monaten an Schulen, in der Verwaltung sowie zahlreichen Stellen in der Öffentlichkeit präsent sein wird. (Bild: Preuschoff)

Stellvertretend für die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehren präsentierten Dario und Lukas zusammen mit von der Ohe das erste von vier prägenden Motiven für die Nachwuchskampagne. Die weiteren drei entrollten Stadtbrandmeister Michael Wilke, sein Stellvertreter Michael Psarrianos, der Direktor der Feuerwehr Hannover Dieter Rohrberg sowie de Buhr. Die gezeigten Motive werden auf vielfältige Art im Rathaus, in den Bürgerämtern, den Schulen sowie auf Plakaten in der gesamten Stadt zu sehen sein. Daneben präsentiert sich die Nachwuchskampagne auch auf den Internetseiten www.feuerwehr-hannover.de, www.jugendfeuerwehr-hannover-stadt.de sowie unter #juniorretter gesucht in Form eines Videos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert