DFV erstellt 16-seitige Zusammenfassung

Übersicht wichtiger Online-Ausbildungsunterlagen

Berlin – “Wo stand das noch mal?” oder “Mensch, dazu hatte ich doch mal was gelesen”. Unterlagen für die Ausbildung von Feuerwehrangehörigen gibt es an den unterschiedlichsten Stellen im Internet. Doch wenn man etwas sucht, findet man es oft nicht gleich. Damit ist jetzt Schluss. Der Fachbereich Ausbildung des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) hat nun eine 16-seitige Übersicht für „Informationen und Tools für Ausbildende“ zusammengestellt.   

Das Kompendium ist in die Abschnitte Feuerwehrausbildung und CBRN-Gefahren geteilt. Zunächst gibt es Links zu Unterlagen zur Ausbildung auf Bundes- und Landesebene sowie auf internationaler Ebene. Auch Veranstaltungen wie die DFV-Onlinefortbildung „DFV direkt“ werden aufgeführt. Die Fachberatung zu chemischen, biologischen, radioaktiven sowie nuklearen Gefahren (CBRN), Grenzwerte, Nachschlagewerke, Apps und sonstige Einsatzhilfe bildet den zweiten Bereich.

Anzeige

Die Feuerwehrausbildung findet heute vielfach nicht mehr in Präsenz statt. Der DFV hat viele wichtige Online-Ausbildungsunterlagen jetzt in einer Übersicht zusammengefasst. Foto: Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg

Die Liste ist ein wichtiges Dokument, um zuverlässige Quellen für online verfügbare Informationen zu finden“, bewertet DFV-Vizepräsident Dr. Christoph Weltecke die Übersicht. Erstellt wurde diese durch Dieter Püttner, Mitglied des DFV-Fachbereichs Ausbildung. Die Publikation steht unter dem Punkt Veröffentlichungen auf https://www.feuerwehrverband.de/fachliches/fb/fb-ausbildung/ zum Herunterladen zur Verfügung. Dort gibt es auch Informationen zur Arbeit des Fachbereiches. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert