Produkt: Download: Berufsfeuerwehr Wiesbaden
Download: Berufsfeuerwehr Wiesbaden
Die Berufsfeuerwehr Wiesbaden mit ihren drei Wachen im Portrait.
Gebürtiger Berliner wechselt von Köln an die Weser

Neuer BF-Chef in Bremen: Philipp Heßemer übernimmt

Bremen – Am Mittwoch um 11 Uhr ließ Bremens Innensenator Ulrich Mäurer die Katze aus dem Sack: Branddirektor Philipp Heßemer wird neuer Leiter der Feuerwehr Bremen. Nach dem Wunsch aller Beteiligten soll Heßemer am 1. April 2021 sein neues Amt in der Hansestadt antreten. Dazu muss aber die BF Köln, Heßemers aktueller Arbeitgeber, noch zustimmen. Bis zum Eintreffen des “Hoffnungsträgers” wird Innensenator Mäurer weiterhin selbst die Feuerwehr Bremen führen.

Wechselt am 1. April von der BF Köln an die Spitze der BF Bremen: Branddirektor Philipp Heßemer. (Bild: Hegemann)

Auf der Pressekonferenz im Bremer Rathaus berichtete Mäurer, dass sich erfreulich viele Kandidaten um die Stelle beworben hätten. Sechs Bewerber seien zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden, die Wahl sei dann auf Branddirektor Philipp Heßemer gefallen. Mäurer begründet die Entscheidung so: “Er steht für einen Generationswechsel, fachliche Kompetenz und eine gute Kommunikation. Ich bin davon überzeugt, dass er den aktuell laufenden Prozess der Modernisierung der Feuerwehr Bremen mit vielen Impulsen weiter vorantreiben wird.”

Anzeige

Bei der BF Köln arbeitet Heßemer seit 2010. Aktuell ist er Abteilungsleiter Gefahrenvorbeugung. Zuvor leitete er das Sachgebiet Einsatzorganisation und fungierte kommissarisch als Abteilungsleiter der Einsatzabteilung. Studiert hatte Heßemer in seiner Geburtsstadt Berlin und in Magdeburg. Nach dem Master in “Sicherheit in der Gefahrenabwehr” begann er 2008 als Brandreferendar bei der Berufsfeuerwehr München.

Rassismus-Skandal bei der Feuerwehr Bremen

Mitten in den Bewerbungs- und Auswahlprozess im Jahr 2020 wurde bekannt, dass ein Rassismus- und Sexismus-Skandal die Bremer Berufsfeuerwehr erschütterte. “Da musste ich schon schlucken”, gesteht Heßemer. “Aber mehr, weil ich bei der Feuerwehr arbeite und so etwas bei der Feuerwehr passiert ist.” Seine Entscheidung, sich um einen Wechsel an die Weser zu bemühen, hat der Vorfall aber nicht betroffen. 

Kennzeichnungswesten Feuerwehr
Universaltalent Die Kennzeichnungsweste ist wahrlich eine Funktionsweste.
60,00 €
AGB

Ulrich Mäurer versprach zudem, vor dem Eintreffen von Heßemer noch “aufzuräumen”. Deshalb leitet der Innensenator aktuell die Berufsfeuerwehr Bremen auch selbst (mehr dazu auch im Feuerwehr-Magazin 3/2021). Gemeinsam mit dem neuen Amtsleiter soll die Struktur der Feuerwehr Bremen dann so geändert werden, dass sich solche Vorgänge nicht wiederholen können. “Vertrauen zurückgewinnen” nennt dann auch Heßemer als eins seiner ersten Ziele seiner Arbeit in Bremen. 

Der 40-Jährige wird zusammen mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern nach Bremen ziehen. Ganz bewusst hat sich die Familie für eine Wohnung in der Innenstadt entschieden. “So profizieren wir ganz stark von den ohnehin kurzen Wegen in Bremen”, so der künftige Leiter der BF Bremen.  

Produkt: Download LFS Baden-Württemberg
Download LFS Baden-Württemberg
Moderne Landesfeuerwehrschule mit Zukunftsplänen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.