Produkt: Download Feuerwehrführung Kaufbeuren
Download Feuerwehrführung Kaufbeuren
Öffentlichkeitsarbeit einmal anders: Wie eine Stadtführung mit Feuerwehrbezug die Menschen begeistert.
Feuerwehren in ganz Deutschland beteiligen sich

Musikalische Grüße aus luftiger Höhe

Bremen – Die Feuerwehr Düsseldorf hat es gemacht, die FF Bad Lauterberg, der Kreisfeuerwehrverband Zwickauer Land, die FF Spelle und auch die Feuerwehr Dillingen/Saar – um nur einige zu nennen. Blasmusiker der Feuerwehren überbringen den zuhause weilenden Bürgern und Bürgerinnen ihrer Heimatorte in diesen schweren Zeiten ganz spezielle Grüße. Und weil auch an Ostern sämtliche Veranstaltungen untersagt blieben, gab es auf diesem Weg auch vielfach ganz spezielle Ostergrüße. 

Gerade zu Ostern habe viele Feuerwehren der Bevölkerung musikalische Ständchen gebracht. In Bad Lauterberg spielte der Trompeter (aktives Mitglied der Feuerwehr) das Steigerlied. Foto: FF Bad Lauterberg

Eine der ersten Feuerwehren waren Ende März die Düsseldorfer. Auf der beliebten Königsallee brachte die Feuerwehr eine Drehleiter in Stellung. Aus 30 Meter Höhe erschallte “Freude, schöner Götterfunke…”, auch bekannt als Europa-Hymne. Die wenigen Fußgänger in der sonst so belebten Einkaufsmeile spendeten spontan Beifall. “Wir wollten uns damit einfach mal bei der Bevölkerung für die enorme Unterstützung bedanken”, heißt es dazu aus Düsseldorf. Der Express hat dazu hier ein Video veröffentlicht.   

Anzeige

Zeichen setzen: In schwerer Zeit sind wir nicht allein!

Die Feuerwehr Dillingen/Saar griff den neuen Trend als erste Wehr im Saarland im März ebenfalls auf. “Wir wollen einerseits das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken. Jeder ist momentan in einer Ausnahmesituation. Dabei sind wir aber nicht alleine. Jeder kann seinen Teil dazu beitragen, dass gerade Alleinstehende und Ältere die Krise gut überstehen können. Sei es nur ein kurzes Klingeln bei den Nachbarn, ob es ihnen denn noch gut geht, aber auch die Übernahme eines Einkaufs für Risikopatienten”, erklärt Feuerwehr-Pressesprecher Christopher Heinrich. “Andererseits wollen wir auch denjenigen „Danke“ sagen, die tagtäglich noch auf den Beinen sind und unser Land am Laufen halten. Das beginnt bei der Reinigungskraft über den Supermarktverkäufer bis hin zu den Mitarbeitern in den Verwaltungen, der Pflege, im Rettungsdienst usw.”

Jeweils sonntags um 18 Uhr steigt Raphael Heinrich, Mitglied im Löschbezirk Innenstadt, mit seiner Trompete in den Korb der Drehleiter und spielt die Europa- als auch die Nationalhymne. Die Resonanz auf die bisherigen Auftritte war überwältigend, berichten die Mitglieder der Feuerwehr. Das Video vom ersten Auftritt haben uns die Dillinger freundlicherweise zur Verfügung gestellt. 

Die Ausgangsbeschränkungen an den Osterfeiertagen nahmen dann sehr viele Feuerwehren zum Anlass, um spezielle Ostergrüße zu überbringen. Inzwischen gibt es beispiele aus nahezu allen Bundesländern. In Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen finden sich aktuell aber die meisten teilnehmenden Feuerwehren. Ein Musiker der FF Bad Lauterberg (NI) spielte dabei beispielsweise das Steigerlied. Damit sollte an die Bergbautradition in der Region erinnert werden. Ach hiervon gibt es ein Video.   

Die Feuerwehr Spelle im Emsland brachte Ihr Hubrettungsfahrzeug gleich in mehreren Ortsteilen in Stellung. Weitere Besonderheit: Hier stiegen gleich zwei Musiker (Matthias und Tobias Bembom) in den Korb des Gelenkmastes. Den Film dazu findet ihr hier.     

Eine ganz besondere Aktion soll aber noch erwähnt werden. Auch die FF Meisenheim (RP) überbrachte an Ostern der zuhause weilenden Bevölkerung einen musikalischen Gruß. Doch dabei beließen es die Kameraden nicht. Aus dem Korb der Drehleiter überreichten sie mit einer speziellen Halterung und genügend Abstand an die Bewohner eines Altenheims Oster-Blumensträuße. Die Senioren waren wirklich gerührt. Unsere Kollegen vom SWR haben dazu einen kleinen Beitrag angefertigt, den ihr hier sehen könnt.  

Feuerwehr Sonnenbrille mit Etui
Die zweifarbige Feuerwehr Sonnenbrille für Frauen und Männer.
34,90 €
AGB
Produkt: Download Berufsfeuerwehr Düsseldorf
Download Berufsfeuerwehr Düsseldorf
Ausführliche Fotoreportage über die Berufsfeuerwehr Düsseldorf.

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Die FF Ratzeburg und Schwarzenbeck haben auch Zeitgleich Posaune auf der Drehleiter und Hubrettungs Buehne gespielt.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.