Wohnungsbrand in Dorsten

Letzte Rettung: Sprung vom Balkon im 2. OG

Dorsten (NW) – In der Nacht von Samstag auf Sonntag brach in einem Mehrfamilienhaus am Hellweg in Dorsten-Hervest ein Brand aus. In der betroffenen Wohnung im zweiten Obergeschoss hielt sich zu dem Zeitpunkt nur der 45-jährige Mieter auf. Er floh vor den Flammen erst auf den Balkon, sprang schließlich in den Garten. 

Dabei zog sich der Mann schwere Verletzungen zu – Brandverletzungen und Frakturen. Ein Ersthelfer wurde durch herunterfallende Trümmerteile ebenfalls schwerverletzt. Beide Personen brachte der Rettungsdienst in Krankenhäuser.

Anzeige

Als die Feuerwehr Dorsten am Hellweg im Ortsteil Hervest eintrifft, steht eine Wohnung im 2. Obergeschoss bereits in Vollbrand. Mit der Drehleiter können zwei Bewohner vom Dach gerettet werden. Foto: Bludau

Als die Feuerwehr am Hellweg eintraf, stand die Wohnung bereits in Vollbrand. Knapp 100 Kräfte der Feuerwehr, der Polizei und des Rettungsdienstes waren im Einsatz. Sie setzen auch zwei Drehleitern ein.   

Zwei weitere Bewohner des Mehrfamilienhauses hatten sich vor den Flammen aufs Dach retten können. Kräfte der Feuerwehr Dorsten brachten sie mit einer der Drehleitern in Sicherheit. Der 26-jährige Mann und die 42 Jahre alte Frau konnten nach ambulanter Behandlung in ihre Dachgeschosswohnung zurückkehren.

Über die Höhe des Schadens und die Brandursache liegen aktuell noch keine Erkenntnisse vor. Die Ermittlungen der Polizei laufen.

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Die Bewohner konnten natürlich NICHT sofort in ihre Wohnungen zurück! Diese wurden erst heute wieder zum Bewohnen freigegeben!

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Es war nicht nur ein Ersthelfer zur Stelle, wir waren zu zweit haben den springende von der Treppe zwischen den Autos gezogen, anschließend fiel ein Trümmerteil auf den jungen Mann, da kam schon die Feuerwehr und ich bat die Männer der schwerverletzten auf die andere Straßenseite zu bringen da ich keine Kraft mehr hatte. Der Feuerwehrmann hat sofort mit Kompressen das blutverschmiette Gesicht des Schwerverletzten abgewischt, anschließend bin ich zum leitenden Feuwerhmann gegangen und habe ihn darauf hingewiesen das auf dem Dach noch zwei Leute sitzen , sie haben sofort die Drehleiter ausgefahren und diese gerettet. Die junge Polizistin ( sie trug ein Pferdeschwanz ) hat nicht auf meine Verletzung geschaut sondern mich in einem forschen Ton weggeschickt ,traurig, aber nicht desto trotz , ich habe einen Freund verloren und die Kinder ihren Vater. Schöne Ostern

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert