Produkt: Was Druckschläuche leisten müssen
Was Druckschläuche leisten müssen
Dieses eDossier klärt über die wichtigsten Fakten auf.
Mercedes LAF 1113 B

Läuft noch immer: Schlauchwagen auf Kurzhauber

Bremerhaven (HB) – Vor fast 40 Jahren nahm die FF Bremerhaven-Lehe ihren Schlauchwagen (SW) 2000-Tr in Dienst. Den Mercedes LAF 1113 B hat die Firma Metz aus Karlsruhe mit einem Aufbau versehen.

Auf einem Kurzhauber-Fahrgestell Mercedes LAF 1113 B basiert der SW 2000-Tr der FF Bremerhaven-Lehe. (Bild: Oliver H. Boas)

Von 1980 bis 1995 wurde der SW der Feuerwehr Bremerhaven von der Katastrophenschutzbehörde Bremen zur Verfügung gestellt. Ab 1995 war er Eigentum der Feuerwehr Bremerhaven. Dort ist der Kurzhauber mittlerweile das älteste noch genutzte Fahrzeug.

Anzeige

Es verfügt über einen 169 PS (124 kW) starken 6-Zylinder-Dieselmotor mit einem Hubraum von 5.638 Kubikzentimetern. Damit erreicht der 7,75 Meter lange 11-Tonner eine Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h.

Das Fahrzeug wird vom Fachzug „Wasserversorgung“ der FF Lehe eingesetzt. Zur Beladung zählen 2.000 Meter B-Schlauch – teils in Buchten, teils gerollt –, eine Ziegler-TS (FP 8/8), 200 Liter Schaummittel in Kanistern plus Zumischtechnik sowie Armaturen zur Wasserentnahme, -förderung und -abgabe.

An Bord des rund 40 Jahre alten Fahrzeugs befinden sich unter anderem 2.000 m B-Schlauch – teils in Buchten, teils gerollt. (Bild: Oliver H. Boas)

Darunter sind ein Verteiler A-4B sowie ein Sammelstück A-4B. Diese werden für Schlauchleitungen genutzt, die von den Löschschleppern „Geeste“ und „Bugsier IV“ gelegt werden. Der Betriebsdruck liegt bei 16 bar.

Anzeige

Feuerwehr Sonnenbrille mit Etui
Die zweifarbige Feuerwehr Sonnenbrille für Frauen und Männer.
34,90 €
AGB

„Das Fahrzeug läuft zurzeit noch recht zuverlässig, hin und wieder gibt es mal Batterieprobleme“, sagt Stefan Zimdars, Sachgebietsleiter Öffentlichkeitsarbeit und Arbeitsschutz bei der Feuerwehr Bremerhaven. „Es ist in Planung, als Ersatz einen Gerätewagen Logistik mit entsprechenden Rollcontainern ‚Schlauch‘ und ‚Armaturen‘ zu beschaffen.“ Der Zeitpunkt dafür sei aber noch nicht absehbar.

Produkt: Download Großübung Düsenschlauch
Download Großübung Düsenschlauch
Wissenschaftliche Auswertung einer Waldbrandübung mit Düsenschläuchen im Kreis Bautzen.

Kommentar zu diesem Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren