Großeinsatz an Doppelhaushälfte in Karlsruhe

Kellerbrand über Drehleiter bekämpft

Karlsruhe (BW) – Gestern gegen 19.10 Uhr brach im Keller eines Doppelhauses in der Draxlanderstraße in Karlsruhe ein Brand aus. Über das Treppenhaus breiteten sich die Flammen schnell bis ins Dachgeschoß aus.  

Gegen 19.15 Uhr am Montag wählten die Anwohner des Brandobjektes den Notruf. Noch in der selben Minute ging die Alarmierung der Feuerwehr raus. Schon vier Minuten später waren die ersten Kräfte an der angegebenen Adresse. 

Anzeige

Ein Kellerbrand in Karlsruhe hatte sich gestern bis ins Dachgeschoss ausgedehnt. Foto: Müller/EinsatzReport24

Bereits beim Eintreffen drang dichter, schwarzer Rauch aus dem Gebäude. Sofort wurde die Alarmstufe erhöht und Kräfte beider Wachen der Berufsfeuerwehr sowie mehrere Freiwillige Feuerwehrabteilungen der Stadt Karlsruhe nachgefordert.

Letztlich waren 60 Feuerwehrleute im Einsatz. Vier Streifenwagenbesatzungen der Polizei sperrten den Bereich weiträumig ab. Der Rettungsdienst samt Notarzt kümmerten sich vor Ort um zwei Bewohner. 

Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen in das Gebäude vor. Bei der Brandbekämpfung im Dachbereich kamen auch zwei Drehleitern zum Einsatz. Nach dem Löschen des Feuers mussten die Kräfte noch beide Haushälften belüften. 

Über die Brandursache und über die Schadenshöhe liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor.   

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Vermutlich, weil auf der linken Seite auf einem erhöhten Gehweg abgestützt wurde.

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Mich würde mal interessieren warum die Drehleiter an der Abstützung so unterbaut wurde. Weiß man da genaueres?

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert