Produkt: Video Der Einsatz von Schaum in Sinne der Umwelt
Video Der Einsatz von Schaum in Sinne der Umwelt
eLearning: Wann setze ich als kommunale Feuerwehr welches Schaummittel bei welchen Bränden ein? Diese Frage wird Dir in dem Video beantwortet.
Historische Dampflok löst zwei Feuerwehreinsätze aus

Flächenbrand-Saison 2021 ist eröffnet

Neetze (NI) – Zum ersten Flächenbrand in diesem Jahr musste die Feuerwehr Neetze (Landkreis Lüneburg) ausrücken. Eine historische Dampflok hatte gestern eine etwa 150 Quadratmeter große Fläche entlang der Bahnstrecke Lüneburg – Bleckede in Brand gesetzt.

Diese historische Dampflok löste im Landkreis Lüneburg gestern gleich zwei Feuerwehreinsätze aus. (Bild: Carsten Schmidt)

“Zu unserem ersten Brandeinsatz in diesem Jahr wurden wir am Montag gegen 13.15 Uhr an die Bahnstrecke zwischen dem Grillplatz und dem Neumühler Weg durch die Kooperative Leitstelle Lüneburg alarmiert”, schreibt die Feuerwehr Neetze auf ihrer Facebookseite. Eine historische Dampflok hatte einen Böschungsbrand ausgelöst. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr war der Brand schnell gelöscht. Großer Vorteil: Die Einsatzstelle konnte direkt angefahren werden.

Anzeige

Sonderheft: Richtiges Vorgehen bei Wald- und Flächenbränden
Das Waldbrand-Risiko in Deutschland wird von breiten Teilen der Öffentlichkeit, Verantwortlichen in Feuerwehren, Hilfsorganisationen, Verwaltung und Politik, unterschätzt! Doch sich verändernde Parameter (Klima, Vegetationsformen, Demographie) begünstigen die Ausweitung von Großbränden.
9,80 €
AGB

Die Feuerwehr Neetze war mit TLF und LF sowie ELW mit 13 Kräften schnell vor Ort. Der Einsatz dauerte bei bestem Wetter lediglich 15 Minuten. Beim TLF wurde das verbrauchte Wasser aufgefüllt und nach 30 Minuten war die volle Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Rund 150 Quadratmeter Böschung brannten gestern bei Neetze. Da die Einsatzstelle direkt angefahren werden konnte, war der Brand mit dem Schnellangriff innerhalb von 15 Minuten gelöscht. (Bild: Feuerwehr Neetze)

Kurios: Es war bereits der zweite Feuerwehreinsatz binnen einer Stunde, den die Dampflok am Montag ausgelöst hatte. In Bleckede hatten Anwohner eine riesige, schwarze Rauchwolke über einem Discounter in der Industriestraße bemerkt, einen Gebäudebrand vermutet und den Feuerwehrnotruf gewählt. “Die Ursache der Rauchentwicklung war aber kein Feuer, sondern die Testfahrt einer Dampflok”, berichtet die Feuerwehr Bleckede

Die dänische Dampflok der Baureihe Q hatte die letzten Monate im Eisenbahnausbesserungswerk Bleckede verbracht – gestern fuhr das letzte funktionstüchtige Exemplar dieser Baureihe dann nach Lüneburg. “Es gab keine Verletzten, keinen Sachschaden und ein Foto der schönen Dampflok”, schreibt die Feuerwehr Bleckede.

Produkt: Download Anleiterbereitschaft
Download Anleiterbereitschaft
Anleiterbereitschaft (ALB) kurz und kompakt erklärt. Wie funktioniert sie?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.