Werbespots jetzt auch auf Youtube zu sehen

FF Walsrode ganz groß im Kino

Walsrode (NI) – „Ich muss zugeben, das ist weder eine für die Feuerwehr typische Uhrzeit noch ein typischer Ort“, witzelte Stadtbrandmeister Michael Schlüter, als er um 11 Uhr vor zirka 70 geladenen Gästen im Kinosaal 1 des überregional bekannten Capitol-Theaters in Walsrode (Heidekreis) ans Mikrofon trat. Anlass war die offizielle Premiere von zwei professionell produzierten Kinowerbespots für die Feuerwehren sowie die Kinder- und Jugendfeuerwehren der Stadt Walsrode. Diese sind nun auch auf YouTube zu sehen: Film zur Jugendfeuerwehr und zur Einsatzabteilung.

Leni Schlüter ist die Hauptdarstellerin im Spot für die Jugendfeuerwehr. Sie kommt durch ein Schlüsselerlebnis dazu. (Bild: Jonathan Hahn)

Bereits vor über einem Jahr hatte sich eine Arbeitsgruppe an die im Feuerwehrbedarfsplan geforderte Aufgabe „Werbung zur Mitgliedergewinnung“ gemacht. Schnell entstand die Idee, auch im Kino präsent zu sein und so ein breites Zielpublikum anzusprechen. Hier zeigte sich wieder einmal, wie vielfältig die Berufe der einzelnen Ehrenamtler innerhalb der Feuerwehren sind. Mit Patrick Sommer arbeitet ein Feuerwehrmitglied direkt im Capitol-Theater und stellte so neben dem Kontakt zu Kinobesitzer Günther Scheele auch gleich den Kontakt zum Filmteam um Jonathan Hahn, Eike Schule und Marvin Gerleick her.

Anzeige

Nach einiger Planungsarbeit fanden im Frühjahr an 2Tagen die Dreharbeiten statt. Filmteamleiter Hahn: „Gute 14 Stunden haben wir für beide Filme gedreht. Danach folgten über 100 Stunden Schnitt, Tonanpassungen, Nachbearbeitung und Rendering.“ Er zeigte sich sichtlich beeindruckt, was im Umfeld der Dreharbeiten von der Feuerwehr alles organisiert worden war. Neben Anträgen für Straßensperrungen und Möglichkeiten zu Filmaufnahmen aus der Höhe zum Beispiel auch ein ausgiebiges Catering für die Darsteller, welche alle aus den verschiedenen Feuerwehren im Stadtgebiet stammen.

Einstellungstest Feuerwehr: Prüfungspaket mit Testsimulation
Das Standardwerk zum Feuerwehr-Auswahlverfahren! Sicher durch den Einstellungstest: Mit diesem Prüfungspaket übst Du alle typischen Testinhalte – gezielt für Dein Auswahlverfahren bei der Feuerwehr.
34,90 €
AGB
Der Zuschauer bekommt die Gelegenheit, bei einem Einsatz dabei zu sein. Die Feuerwehr hat dafür einen großen Aufwand betrieben. (Bild: Jonathan Hahn)

Entstanden sind am Ende zwei professionelle Werbespots von jeweils knapp einer Minute Länge. Im ersten Spot, der für die Einsatzabteilungen werben soll, werden die Zuschauer auf einen Einsatz vom Ausrücken der Einsatzkräfte zu einem Wohngebäudebrand bis zur packenden Rettung eines Menschenlebens mitgenommen. Der zweite Spot zeigt mit Leni Schlüter (der Tochter von Michael Schlüter) ein Mädchen, was durch ein Schlüsselerlebnis zur Jugendfeuerwehr kommt und dort ein tolles Team und Gemeinschaftsgefühl erlebt. Am Ende verweisen die Werbespots auf die Website www.stadtfeuerwehr-walsrode.de, wo alle Kontaktdaten für die einzelnen Feuerwehren in der Stadt zu finden sind.

In seinem Resümee hofft Michael Schlüter, dass es klappt so auf das „beste Hobby der Welt – die Feuerwehr“ aufmerksam zu machen. Sein Dank galt zwei Spenden von den Augenpartnern sowie der Volksbank Lüneburger Heide eG, ohne die die Videos nicht möglich gewesen wäre. Aber auch Kinobesitzer Günther Scheele, der die Werbespots eine Zeit lang kostenfrei zeigt. Zu sehen sind die Werbespots seit dem 16. November im Capitol-Theater in Walsrode, parallel dazu auch auf Youtube: Film zur Jugendfeuerwehr und zur Einsatzabteilung.

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Das finde ich super, dass man sowas macht. So kann man heute sehr gut neuen Feuerwehr Nachwuchs bekommen. Weil es ist in jeder Stadt schwierig heute ist neue interessierte junge Menschen zu begeistern zur Feuerwehr zu gehen. Egal ob auf dem Land oder in der Stadt.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert