Produkt: Download GW-Küche
Download GW-Küche
Praxisbeispiel für die Verpflegung an der Einsatzstelle: Wie ein GW-Küche der Feuerwehr helfen kann.
Gegen den Trend

Feuerwehr in Bergdorf neu gegründet

Weilerbach (RP) – Knapp 500 Menschen leben in Eulenbis, einem Dorf der Verbandsgemeinde Weilerbach (Kreis Kaiserslautern). Vor über 30 Jahren wurde die Feuerwehr im Ortsteil geschlossen. Seitdem war die Feuerwehr in Weilerbach für Eulenbis mit zuständig. Keine optimale Lösung. Jetzt hat das Dorf wieder eine eigene Feuerwehr.

Ein Filmteam des SWR besuchte die wieder gegründete Feuerwehr in Eulenbis, einem Dorf bei Kaiserslautern. Screenshot: SWR

Vom Feuerwehrhaus in Weilerbach nach Eulenbis sind es nur 4 bis 5 Kilometer, aber es geht fast nur bergauf. Die Hilfsfrist von 8 Minuten war deshalb kaum zu halten. Schon länger gab es Anstrengungen, die Feuerwehr Eulenbis wiederzubeleben.

Anzeige

Im letzten Jahr war es dann soweit. Nach vielen Stunden Ausbildung ist die Feuerwehr Eulenbis seit Anfang 2021 einsatzbereit. Den acht Feuerwehrmännern und -frauen steht ein Tragkraftspritzenfahrzeug zur Verfügung. Als Unterkunft dient das ursprüngliche Feuerwehrhaus. Es war die letzten Jahre als Milchhäuschen genutzt worden.

Ein Team des SWR besuchte das Bergdorf und staunte über das Engagement der Eulenbisser Aktiven. >>>Hier könnt ihr den Beitrag der Landesschau Rheinland-Pfalz anschauen<<<

Produkt: Download Feuerwehrreform in Luxemburg
Download Feuerwehrreform in Luxemburg
Das großherzogliche Feuerwehr- und Rettungskorps CGDIS: Vorbild für Deutschland? Unsere große Reportage liefert Antworten.

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Traumhaft und wichtiger Erfolg und jetzt braucht man noch Einsatzkräfte als Reserve und dann vielleicht ein neueres Auto und Platz im FWGH. Viele Wünsche sicherlich, aber für die Sicherheit muss etwas getan werden

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.