Fahrlehrer eingestellt, Fahrschul-Lkw beschafft

Feuerwehr Bergisch Gladbach reaktiviert Behördenfahrschule

Bergisch Gladbach (NW) – Acht Jahre ruhte der Betrieb der Behördenfahrschule bei der Feuerwehr Bergisch Gladbach. Wegen des gestiegenen Bedarfs geht es am 1. November nun wieder los. Zu diesem Zeitpunkt wird die neu eingerichtete Stelle mit einem hauptberuflichen Fahrlehrer besetzt. Und ein geeignetes Ausbildungsfahrzeug steht dann wieder auch zur Verfügung.

Als Fahrzeug für die Fahrausbildung wird ein gebraucht beschaffter Lkw eingesetzt. Das Fahrzeug war in Bergisch Gladbach zum Fahrschul- und Feuerwehrfahrzeug umgerüstet worden. Es soll auch für Transportaufgaben im Bevölkerungsschutz genutzt werden.

Anzeige

Der neue Fahrschul-Lkw der Feuerwehr Bergisch Gladbach. Foto: Feuerwehr

Der Ausfall und die anstehende Neubeschaffung eines Feuerwehr-Fahrschulfahrzeugs hatte vor acht Jahren maßgeblichen Anteil an der Einstellung der Behördenfahrschule. Damals war auch der Bedarf an Führerscheinausbildungen massiv eingebrochen.   

Die hauptberuflichen Auszubildenden der Feuerwehr erhielten ihre Führscheinausbildung dann bei einer benachbarten Feuerwehr. Doch diese Kooperation wurde im vergangenen Jahr aufgrund des hohen Eigenbedarfs dieser Feuerwehr beendet. “Die ehrenamtlichen Kräfte wurden anschließend in verschiedenen privaten Fahrschulen ausgebildet”, heißt es in einer Pressemitteilung der Feuerwehr Bergisch Gladbach. “Aufgrund der engen Zeitpläne der 18-monatigen Feuerwehrgrundausbildung war es teilweise unmöglich, geeignete Zeitfenster für die Führerscheinausbildung bei privaten Fahrschulen zu finden. Weiterhin mussten die Leistungen einer privaten Fahrschule immer ausgeschrieben werden, was mit einem sehr hohen Verwaltungsaufwand verbunden war.”

Und so wurde die Behördenfahrschule reaktiviert. Organisatorisch gehört sie zur Feuerwehrschule Bergisch Gladbach. Grundsätzlich können alle Führerscheinklassen ausgebildet werden, geplant sind zunächst aber nur die Klasse BE, C und CE. Neben den eigenen Feuerwehrkräften sollen auch städtische Bedienstete ihre Führerscheinausbildung für Lkw hier erhalten. Im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit wird die Feuerwehrschule Bergisch Gladbach auch den Nachbarkommunen Ausbildungsangebote an der Fahrschule unterbreiten.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert