Fachwelt trifft sich drei Tage in Welzow

Erfolgreicher Auftakt der FIREmobil

Welzow (BB) – In der Lausitz in Brandenburg findet seit gestern die erste FIREmobil statt. Bei dem neuen Format stehen Live-Vorführungen im Mittelpunkt. Das Motto lautet: Anfassen, ausprobieren, erleben. Die Veranstalter und ihre ideellen Träger, der Deutsche Feuerwehrverband und der Landesfeuerwehrverband Brandenburg, sprechen deshalb auch von einer Leistungsschau. Wir waren am ersten Tag in Welzow vor Ort und haben über das Angebot gestaunt. 

Was ist eine Leistungsschau? Wo zum Teufel liegt Welzow? Warum hängt sich der DFV da so rein? Wer stellt denn dort aus? Lohnt sich der Besuch? Fragen über Fragen, mit denen sich vor allem die Neue Messe Fulda GmbH als Veranstalter und deren Geschäftsführer Manfred Hommel im Vorfeld konfrontiert sahen. 

Anzeige

Die Vorführungen waren auch gestern schon gut besucht. Hier zeigt die Bundeswehr, wie sie Flächenbrände auf ihren Truppenübungsplätzen bekämpft. Foto: Hegemann

Seit gestern sind wir schlauer. “Welzow mag am Rand von Deutschland liegen”, sagte Bürgermeisterin Birgit Zuchold bei der Eröffnung, “aber europäisch betrachtet bilden wir fast den Mittelpunkt des Kontinents.” Sie platzte dabei fast vor Stolz, dass Welzow als Standort für die Leistungsschau ausgewählt worden war.

Auf dem Verkehrslandeplatz in Welzow findet dieser Tage die erste FIREmobil statt. Foto: Hegemann

Das lag vor allem an den idealen Bedingungen, die der Verkehrslandeplatz am Rande des 3.400-Einwohner-Städtchens bietet. Hier darf offenes Feuer gemacht werden, hier konnte problemlos ein 1,6 Kilometer langer Offroad-Parcours errichtet werden, hier stehen ausreichend Freiflächen für Vorführungen und Schulungen zur Verfügung. Und an Parkplätzen mangelt es auch nicht.

Die Herausforderungen für die Feuerwehren durch den Klimawandel werden in Zukunft andere sein, als die bisherigen, ist sich DFV-Präsident Karl-Heinz Banse sicher. “Darauf müssen wir uns vorbereiten, technisch und taktisch.” Und dabei soll die FIREmobil helfen. “In der Halle sehen alle Fahrzeuge gut aus”, so Banse. “Hier müssen sich sich im Praxiseinsatz beweisen.”

Anfassen, ausprobieren, erleben, ja sogar mitmachen ist in Welzow möglich. Beispielsweise bei den Workshops, die @fire organisiert. Darin geht es um das Brandverhalten im Gelände, die wasserlose Vegetationsbrandbekämpfung (zum Beispiel mit Laubgebläsen), Werkzeuge und Schlauchvornahme bei Flächenbränden sowie Hygiene im Einsatz.  

 80 Aussteller sind vor Ort dabei. Viele von ihnen nutzen die Gelegenheit, ihre Produkte, Fahrzeuge und Löschverfahren auf dem Vorführgelände zu präsentieren. So kann erstmals der Einsatzroboter Superwolf HR1 von Alpha Robotics bestaunt werden. Die Bundeswehr präsentiert ihr Vorgehen bei Bränden auf ihren Truppenübungsplätzen mit der neuen Fahrzeugflotte, Firma Dicosy zeigt den Nachfolger des Turbolöschers – um nur einige Beispiele zu nennen.

Am besten, ihr macht euch selbst ein Bild. Die FIREmobil hat noch am 15. und 16. September von 9 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Veranstaltungsort ist der Verkehrslandeplatz in Welzow.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert