Neuer Chef der Feuerwehr Offenbach

Dr. Michael Eiblmaier übernimmt auch offiziell

Offenbach (HE) – Seit Mitte 2023 leitete Dr. Michael Eiblmaier die Feuerwehr Offenbach kommissarisch. Nun übertrug der Magistrat der Stadt dem 55-jährigen Branddirektor auch offiziell die Amtsleitung. In einem Auswahlverfahren hatte sich der langjährige Stellvertreter von Feuerwehrchef Uwe Sauer gegen vier weitere Bewerber und Bewerberinnen durchgesetzt.

Sauer war Mitte 2023 ins Sozialministerium nach Wiesbaden gewechselt. Kommissarisch hatte Dr. Eiblmaier daraufhin die Amtsleitung übernommen.

Anzeige

Eiblmaier war im Dezember 2001 bei der Feuerwehr Offenbach als Brandrat im Beamtenverhältnis auf Probe eingestiegen und leitete die Abteilung für den Vorbeugenden Brand- und Gefahrenschutz. Seit 2002 führte er die Gesamteinsatzleitung bei Großeinsätzen und übernahm im Jahr 2003 zusätzlich die Führung der Sachgebiete Rettungsdienst und Einsatzplanung. Zu seinen Aufgaben zählten seither unter anderem das Qualitätsmanagement, die strategische Weiterentwicklung des Amtes und Personalentscheidungen. 2004 folgte die Ernennung zum Brandrat als Beamter auf Lebenszeit, ein Jahr später übernahm er die stellvertretende Amtsleitung sowie die Abteilungsleitung für den Abwehrenden Brand- und Gefahrenschutz, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Offenbach.

Leitet jetzt auch offiziell die Feuerwehr Offenbach: Dr. Michael Eiblmaier. Foto: privat

Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke machte nach der Ernennung deutlich: „Mit Dr. Michael Eiblmaier fiel die Wahl auf eine sehr erfahrene Führungskraft, die seit über 20 Jahren hervorragende Dienste zum Schutze der Menschen in unserer Stadt geleistet hat und großes Vertrauen innerhalb des Feuerwehrteams genießt. Zu seinen wichtigsten Aufgaben zählt in den kommenden Jahren die Modernisierung und Erweiterung der Feuerwehr für die in Fläche und Bevölkerung deutlich gewachsene Stadt sowie der begonnene Aufbau der neuen Strukturen und Aufgaben für den Zivil- und Katastrophenschutz – jeweils in enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den Freiwilligen Feuerwehren in Offenbach. Hinzu kommt die Beachtung der unterschiedlichen Bedürfnisse im Brandschutz und dem stetig wachsenden Rettungsdienstwesen.“ Michael Eiblmaier sagt: „Ich freue mich sehr über die neue Verantwortung und möchte mich vor allem für eine leistungsstarke Feuerwehr Offenbach einsetzen. Dazu zählen ein geeigneter Neubau, passende Standorte und Liegenschaften, ein moderner und bedarfsgerechter Fuhrpark und angemessene Personalressourcen.“

Wer zukünftig Eiblmaiers Stellvertretung übernimmt, steht noch nicht fest. Die Stadt kündigte aber eine zeitnahe Entscheidung an.     

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Herzlichen Glückwunsch aus der Nachbarstadt Hanau im Namen der Feuerwehr Hanau und auf gute Zusammenarbeit.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert