Großbrand in Castrop-Rauxel

Baumarkt in Flammen

Castrop-Rauxel (NW) – Ein Hagebaumarkt ist am Dienstagabend in Castrop-Rauxel in Flammen aufgegangen. Um 19.21 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises Recklinghausen die Feuerwehr mit dem Einsatzstichwort „F3“. Erst 20 Minuten vorher hatte der Baumarkt geschlossen.

Großbrand eines Hagebaumarkts in Castrop-Rauxel. Die Feuerwehr löscht unter anderem über drei Drehleitern.

Da bereits auf der Anfahrt eine massive Rauchentwicklung zu erkennen war und zahlreiche Notrufe eingingen, erhöhte der Disponent das Einsatzstichwort auf „F5“. Im weiteren Verlauf stürzten große Teile des Daches ein.

Anzeige

Wegen der schwarzen Rauchwolke über dem Brandobjekt ließen die Behörden über die Warn-App NINA-App die Bevölkerung informieren. Demnach sollten Personen im betroffenen Bereich sofort in geschlossene Räume gehen, Fenster und Türen schließen sowie Klima- und Lüftungsanlagen abschalten.

Zu den Brandlasten vor Ort zählten Gasflaschen im zweistelligen Bereich, die Einsatzkräfte in Sicherheit bringen und kühlen mussten. Verletzte gab es nicht.

Feuerwehr-Magazin Miniabo

Lerne mit 3 Ausgaben das Feuerwehr-Magazin kennen und entscheide anschließend, ob du das Feuerwehr-Magazin als Print-Heft weiterlesen möchtest.

13,00 €
AGB

Die Brandbekämpfung erfolgte unter anderem über drei Drehleitern. Alarmiert wurden neben sämtlichen Feuerwehren aus Castrop-Rauxel auch Einheiten aus den Nachbarstädten sowie das Technische Hilfswerk. Am späten Mittwochvormittag war der Einsatz noch nicht beendet.

Vor einer Woche ist im niedersächsischen Varel (Kreis Friesland) ebenfalls ein Hagebaumarkt durch Feuer, Rauch und Löschwasser komplett zerstört worden. Dort besteht der Verdacht der Brandstiftung. Aktuell sucht die Polizei nach einer Gruppe Jugendlicher, die sich in der Nähe aufgehalten haben soll.

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Nach Informationen der Presse soll es sich um einen technischen Defekt gehandelt haben. Der Schaden soll sich auf 20 Mio Euro belaufen. Vielen Dank an alle Helfer aus der Nachbarschaft!

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert