Vollalarm für die FF Alpen

A 57: Brennt Lkw mit Lithium-Ionen-Akkus

Alpen (NW) – Zu einem Großeinsatz hat die Kreisleitstelle Wesel die gesamte Feuerwehr Alpen auf die Autobahn 57 alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand ein Lkw mit Sattelauflieger in Vollbrand.

Auf der A 57 steht ein Lkw mit Lithium-Ionen-Akkus an Bord in Vollbrand.

Die Beladung bestand laut Feuerwehr aus mehreren Tonnen Lithium-Ionen-Akkus. Daher kam es direkt zu Beginn der Löschmaßnahmen zu kleineren Explosionen.

Anzeige

Um eine ausreichende Wasserversorgung sicherzustellen, richtete die Einsatzleitung einen Pendelverkehr mit mehreren Tanklöschfahrzeugen ein. Deren Besatzungen konnten die Löschwasserbehälter an einer Schule wieder befüllen.

Das Feuer griff auf die angrenzende Vegetation über, da sich der Lkw auf dem Standstreifen befand. So mussten die Feuerwehrleute auch zirka 1.000 Quadratmeter Vegetationsfläche abgelöscht werden.

Die FF Alpen erhielt Unterstützung von Einsatzkräften aus dem gesamten Kreisgebiet sowie der Feuerwehr Krefeld. Insgesamt waren etwa 130 Kräfte rund 6 Stunden im Einsatz.

Aktive der FF Alpen begleiteten auch die Bergung des Lkw. Außerdem begingen sie noch mehrere Stunden lang den abgelöschten Grünbereich.

Um den Grundschutz im Gemeindegebiet sicherzustellen, besetzten Kräfte der FF Xanten zeitweise das Gerätehaus in Alpen. Vor Ort waren zudem die Feuerwehren Sonsbeck, Wesel, Rheinberg, Kamp-Lintfort und Moers.

Kommentare zu diesem Artikel

  1. @Rabenschlag: Man muss nicht beleidigend werden.

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Selten so einen unqualifizierten Kommentar gelesen. Was bitte hat das jetzt mit den Elektroautos zu tun. Lithium Ionnen Akkus bekommt man bereits als Starterbatterie für jedes Auto mittlerweile. Einfach beim großen A im Internet bestellen. Das man so zum einen. Also bei jedem Auto kann es mittlerweile zu einer heftige Reaktion kommen, wenn die Batterie brennt. Die Betonung liegt auf WENN. In den wenigsten Fällen ist es nämlich die Batterie die den Brand ausgelöst hat. Ich vermute (ja ist nur eine Vermutung) das hier nicht die Batterien den Brand ausgelöst haben, sondern der LKW. Zumindest würde die Statistik hierfür sprechen. Jeden Tag brennen zig LKW´s auf unseren Straßen. Ich spreche das bei unseren Wehren hier auch immer wieder an, das genau dieses Szenario bei uns eintreffen könnte. Da bei uns ein großes Automobillogistikunternehmen nämlich seinen Sitz hat und vermutlich täglich LKW Lieferungen erhält mit den LIB. Die dort nämlich gelagert werden. Dort hat noch nie eine Batterie heftig reagiert übrigens. Also nochmal. Wenn so ein LKW brennt und dies auf die Batterien übergreift dann ist das so. Ganz ehrlich mir ist als Gefahrgut so ein LKW lieber, als ein Tanklastzug der brennt. Das nächste mal einfach das Hirn einschalten und nicht einfach los blöcken!

    Auf diesen Kommentar antworten
  3. So is die heutige Zeit

    Auf diesen Kommentar antworten
  4. Man stelle sich dieses Scenario in einem langen Tunnel vor?

    Auf diesen Kommentar antworten
  5. Solche falschen Aussagen braucht kein Mensch. Elektroautos brennen nicht öfters als Verbrenner. Hätte ein Tanklastzug gebrannt, hätten sie ja auch nicht von Verbrennern abgeraten. Augen auf bei der Bildung.

    Auf diesen Kommentar antworten
  6. Man müsste wissen was für Batterien da brannten? Alte oder Neue? Viele kleine oder solche für Fahrräder oder für Autos?

    Auf diesen Kommentar antworten
  7. Das war ein Vorgeschmack dafür was uns in Zukunft mit unseren Elektroautos passieren kann.
    Augen auf beim Autokauf.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert