Aktion der FF Taunusstein-Hahn

„290 PS“ – „Sticht!“: Feuerwehr-Quartett auf Hallentoren

Taunusstein (HE) – Die FF Taunusstein-Hahn (Rheingau-Taunus-Kreis) hat sich eine ungewöhnliche Aktion für die Öffentlichkeitsarbeit einfallen lassen. Um insbesondere Kindern die Einsatzfahrzeuge näher zu bringen, beklebten Kameraden die zehn Hallentore des Feuerwehrhauses mit technischen Daten à la Quartettspiel.

Torbeschriftung à la Feuerwehr-Quartett bei der FF Taunusstein-Hahn (HE, Rheingau-Taunus-Kreis).

Das Feuerwehrhaus befindet sich in unmittelbarer Nähe eines Kindergartens sowie eines städtischen Spielplatzes. „Daher gehören staunende Kinderaugen vor den insgesamt zehn Toren der Fahrzeughalle zum alltäglichen Bild“, berichtet Pressesprecher Julian Eller.

Anzeige

Um auch Fragen der Kleinen zu den Fahrzeugen zu beantworten, wenn gerade kein Mitglied der FF vor Ort ist, übertrugen die Feuerwehrleute das Prinzip eines Fahrzeug-Quartetts auf die Hallentore. „Als die Idee in die ersten Entwürfe überging, konnte wir mit Hilfe des Fördervereins ein Folien-Schneid-Plotter beschaffen“, erzählt Eller. „Im Anschluss wurden die nötigen Fähigkeiten im Umgang mit dem Gerät erlernt, sodass die Folierung der Hallentore in ehrenamtlicher Eigenleistung erfolgen konnte.“

Die Daten von neun Fahrzeugen sowie einem Feuerwehr-Stromanhänger des Landes Hessen sind nun von außen ablesbar. Aufgeführt sind jeweils die Kategorien Funkrufname, Fahrgestell, Baujahr, Leistung, Gewicht, Besatzung, Beladung und Funktion.

Kommentar zu diesem Artikel

  1. finde ich eine supper Sache ist so für die Jugend erforschpaar und lehrb reich. ein guter Freund.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert