Fuhrpark erneuern und Geld sparen

11 Spar-Tipps für Fahrzeugbeschaffungen

Essen (NW) – Leere Kassen verhindern oft Fahrzeugbeschaffungen der Kommunen für die Feuerwehren. Doch es gibt durchaus Wege, wie der Fuhrpark bei angespannten Haushaltslagen auf Stand gehalten werden kann. Branddirektor Jörg Wackerhahn, Leiter der Abteilung Technik und Liegenschaften bei der BF Essen, und  Sven Tomczak, der Sachgebietsleiter Fahrzeuge und Gerätewesen, verraten uns ihre Spar-Tipps. 

Als kurzfristig Ersatz für einen verunfallten Audi Q5 benötigt wurde, machte ein Land Rover-Autohaus ein sehr attraktives Angebot für diesen Discovery. Foto: Hegemann

Tipp 1: Behördenrabatte nutzen

Ausnutzung der von einigen Fahrzeugherstellern angebotenen Behördenrabatte. “Irgendein Hersteller bietet in der Regel immer einen Rabatt auf ein Modell an. Dieses nutzen wir konsequent aus”, so Wackerhahn. Die neuen Kommandowagen in Essen werden beispielsweise Ford-Fahrgestelle haben. Und für den aktuellen KdoW des Wachabteilungsleiters hatte ein Land Rover-Händler ein klasse Angebot unterbreitet. Also beschaffte die Feuerwehr einen KdoW auf Land Rover Discovery.

Schon in Kürze wird die Feuerwehr Essen neun MTF auf Renault Traffic besitzen. Renault gewährt für dieses Modell extreme Behördenrabatte. Foto: Hegemann

Tipp 2: Es muss nicht immer Premium sein

Umstieg auf Fahrzeughersteller, die nicht dem Premiumsegment angehören. Bei den Mannschaftstransportfahrzeugen (MTF) bevorzugt Essen gerade den Renault Traffic. Neun derartige MTF gibt es bereits in der Ruhrmetropole.

Tipp 3: Verzicht auf neue Beladung

Teilweise kauft die Feuerwehr Essen jetzt Großfahrzeuge ohne Beladung. Die Bestückung erfolgt mit dem vorhandenen, gebrauchten Material. “Viele Gegenstände werden so selten benötigt, dass sie nach Jahren noch wie neu sind”, so Wackerhahn.

 

(Bild: Michael Rueffer)

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Tipp 4: Bedarfsgerecht

Durch den Verzicht auf technischen Schnick-Schnack oder High-End kann viel Geld gespart werden. Ganz wichtig: Im Vorfeld den wirklichen Bedarf – und die Laufleistung – ermitteln.

Kostet mit Tageszulassung gerade mal 8.500 Euro: der Citigo von Skoda. Foto: Hegemann

Tipp 5: Tageszulassung

“Als Pkw für die Abteilung Vorbeugender Brandschutz und für allgemeine Dienstfahrten haben wir Skoda Citigo beschafft. Die Kleinwagen kosten mit Tageszulassung als 60-PS-Benziner gerade mal 8.500 Euro brutto”, berichtet Tomczak.

Tipp 6: Bündelung

Früher kaufte die Feuerwehr Essen beispielsweise alle zwei bis drei Jahre eine neue Drehleiter. Jetzt wurden die Beschaffung von drei baugleichen Fahrzeugen gebündelt. “In der Regel gewähren die Hersteller dem Käufer dann einen Nachlass”, weiß Wackerhahn. Und wenn gemeinsam mit anderen Kommunen beschafft wird, kann es sogar noch günstiger werden.

Tipp 7: Vorführer

Die Essener empfehlen, konsequent nach Vorführfahrzeugen zu fragen. Diese Fahrzeuge haben dann zwar meist schon einige Kilometer auf dem Tachometer und sind einige Monate alt, aber dafür in der Regel kurzfristig lieferbar. Und die Hersteller räumen hier teilweise enorme Abschläge auf den regulären Kaufpreis ein.

Tipp 8: Euro-5-Motoren

Zwei neue HLF 20 sind in Essen 2016 in Dienst gestellt worden, fünf weitere kamen 2017. Als Fahrgestelle dienen MAN TGM 13.290 4×4 BL. „MAN bietet noch Euro 5-Motoren, worin ich persönlich für Feuerwehren große Vorteile sehe“, sagt Wackerhahn. „Die für Euro 6 erforderliche Abgastechnik reduziert wegen des hohen Gewichts Zuladekapazität, nimmt Platz weg, bringt ökologisch durch die Nutzungsgegebenheiten (Länge der Fahrstrecken) bei Feuerwehren keine Vorteile und ist deutlich teurer.“

Tipp 9: Standardfahrzeuge

Essen war lange Zeit bekannt für ungewöhnliche Fahrzeug-Lösungen. Die Fahrzeuge wurden optimal an die Örtlichen Bedürfnisse angepasst. Aber zu größeren Serien haben es diese Fahrzeugtypen nicht gebracht. Kleinserien sind allerdings immer kostspielig. Also greifen auch die Essener verstärkt auf Standard- oder Normfahrzeuge zurück.

Tipp 10: Kooperationen

Seit Jahren arbeitet die Feuerwehr Essen in Sicherheitsfragen sehr eng mit der Firma Goldschmidt zusammen. Deren Produktionsgelände liegt keine 100 Meter von der Hauptfeuerwache entfernt. Von Investitionen in den Fuhrpark der Feuerwehr profitiert so auch immer die Firma automatisch. Aus diesem Grund beteiligt sich Goldschmidt immer mal wieder an Beschaffungen.

Dieses WLF auf MAN-Dreiachser dient auch als Fahrschulfahrzeug der Feuerwehr Essen. Foto: Hegemann

Tipp 11: Doppelnutzung

Zur Fahrausbildung nutzt die Feuerwehr ein Wechselladerfahrzeug. “Lediglich die Kabine haben wir für diesen Zweck etwas modifizieren müssen”, erklärt Tomczak. Und zur Doppelnutzung zählt auch, dass Fahrzeuge nach ein paar Jahren unter Umständen umgenutzt werden. Sie dienen dann beispielsweise als Logistikfahrzeuge, für die Ausbildung oder als Reserve. Branddirektor Wackerhahn: “Dabei muss aber immer die Wirtschaftlichkeit im Blick behalten werden. Es kommt der Zeitpunkt, ab dem teure Reparaturen einfach keinen Sinn mehr machen. Man darf die Nutzungsdauer also auch nicht übertreiben.”

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Wo alle Euro 6 Kaufen und auf die Umwelt achten, kauft die Feuerwehr wieder Euro 5.
    Ist schon klar.

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  2. Natürlich, Euro6 kann auf den kurzen Vollgas-Fahrten keine Vorteil erwirtschaften, kostet aber dann mehr Zeit um das System am laufen zu halten.
    Die Feuerwehr hat nunmal ein abnormales Fahrverhalten!

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  3. Wieso den nicht, Euro 6 Fahrzeuge bringen Aufgrund der Feuerwehrtypischen Nutzung ( insb. Kurzstreckenfahrten)auch für die Umwelt keinen Vorteil gegenüber Euro 5 Fahrzeugen.

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  4. @Thomas:
    Wann funktioniert die Euro6-Abgasreinigung?

    Das beantwortet Deine Anmerkung doch von alleine!

    Christian

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  5. Nur der kleine doofe Feuerwehrmann muss zu Fuss zum Einsatzlaufen da sein 4 Jahre alter Wagen nicht mehr im Stadtgebiet fahren darf. Sollte einer diese Logik verstehen bitte ich um Info.

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  6. Du bist doch auch so ein Grüner und fährst ner Fahrrad oder?! Wenn ein Fahrzeug mit Euro 6 nur Kurzstrecken fährt bringt das der Umwelt auch nix, weil erst ab Strecken von 50km der ad Blue Zusatz was bringt und vorher net mal aktiv wird!!! Und itze erkläre mir mal warum die Feuerwehrfahrzeuge unbedingt deiner Meinung nach Euro 6 haben sollten?!

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  7. Bei Laufleistungen von 500-1.000km/Jahr mehr als sinnvoll. Es wurde im Bericht ja auch entsprechend argumentiert. Vielleicht mal informieren, wie groß der Unterschied zwischen Euro 5 und 6 ist? Fahrzeug mit Euro 6: größeres Fahrzeug, schwereres Fahrzeug, vielleicht sogar größerer Motor => höherer Spritverbrauch! Energie- und Schadstoffbilanz ingesgamt gesehen: Euro 5 eventuell hier besser als Euro 6…..Aber einfach mal meckern 🙂

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  8. Hier mal ein paar Fakten zum Thema Euro 6.

    Euro 6 verringert z.b. die gerade im Fokus stehenden Stickoxide im Vergleich zu Euro 5 um rund 80%.
    Die Abgasreinigung Euro 6 arbeitet nach Motorstart deutlich schneller als bei Euro 5. Sollte auf Grund des Einsatz bei der Feuerwehr sich der Filter nicht automatisch reinigen, kann jederzeit eine manuelle Reinigung eingeleitet werden. Reinigung erfolgt nach ca. 600 Betriebsstunden.
    Moderne Euro 6 Motoren benötigen heute rund 15% weniger Kraftstoff als die alte Motorengeneration von MAN in Euro 5.
    Euro 6 ist seit 2012 auf dem Markt. In den meisten Bundesländern ist Euro 6 seit 2014 auch für Feuerwehren vorgeschrieben. Kann dort nicht mehr gelöscht werden?
    Das Mehrgewicht Euro 6 zu Euro 5 beträgt bei Fahrgestellen für ein HLF rund 100 kg, der Mehrpreis rund 3%.
    Klasse, wie man in Essen auf Kosten der Gesundheit spart.

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