"Wertschätzung für Einsatzkräfte zeigen"

Mehr Geld für Thüringer Feuerwehrleute

Erfurt (TH) – Feuerwehrleute mit Sonderfunktionen erhalten in Thüringen künftig mehr Geld. Die bisher gültige Entschädigungsverordnung stammte noch aus dem Jahr 1994. Jetzt wird die Summe verdoppelt.

Feuerwehrleute in Mecklenburg-Vorpommern sollen zukünftig deutlich höhere Aufwandsentschädigungen erhalten. Symbolfoto: Hegemann

Wie der MDR berichtet, hat der Innenminister des Landes Georg Maier (SPD) am Wochenende eine entsprechende Neufassung unterzeichnet. Zu den Freiwilligen Feuerwehrleuten mit Sonderfunktionen gehören Stadt- und Ortsbrandmeister, Kreisausbilder sowie Leiter von Jugendfeuerwehren. Ein Sprecher des Landes betonte, dass die Anpassung die Wertschätzung für die Einsatzkräfte zum Ausdruck bringen solle. Mit Blick auf die Preisentwicklung sei die Erhöhung notwendig gewesen.

Anzeige

Der Thüringer Feuerwehr-Verband zeigt sich auf der eigenen Webseite erfreut über die Entscheidung. Gleichzeitig hebt er hervor, dass der Verband sich bereits vor einem Jahr an den Thüringer Innenminister mit einer Anpassungsbitte gewandt hatte.

Nicht unkommentiert möchte die Verbandsspitze eine Äußerung des Innenministers auf Facebook lassen. Dort hatte der Politiker erklärt, dass der Thüringer Feuerwehr-Verband für eine geringere Anhebung der Sätze plädiert hätte. Dies sei nicht wahr, denn der Verband habe sich nicht hinsichtlich einer finanziell festzuschreibenden Größenordnung geäußert.

Text: Sebastian Runnebaum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert